Erfolgreiches Zeitmanagement: So klappt’s
Hier findest Du verschiedene Methoden und Tipps, um Deinen Alltag effizienter zu strukturieren.
Hausarbeit schreiben, für die Prüfung büffeln, Nebenjob und Freunde treffen – wohl jeder kennt diese Tage, wenn die Zeit einfach rennt und man sich fragt: Wie soll ich das alles schaffen? Damit Du den Alltagsstress reduzieren und Deine Zeit zielgerichteter nutzen kannst, bedarf es eines erfolgreichen Zeitmanagements. Aber wie kann so ein effektives Zeitmanagement aussehen und was sind die Herausforderungen dabei?
Zeitmanagement – was steckt dahinter?
Zeitmanagement soll Dir dabei helfen, anstehende Termine und Aufgaben innerhalb des zur Verfügung stehenden Zeitraumes zu erledigen.
Ganz wichtig: Es geht nicht darum, die Zeit zu managen, sondern vielmehr die eigene (oder generelle) Arbeitsweise.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Schlechtes Zeitmanagement durch:
- Aufschub/Vergessen von Aufgaben
- Verspätungen
- Überforderung im Alltag
- Frustration
- Stress
- Müdigkeit
Effektives Zeitmanagement durch:
- ausreichend Schlaf
- Fokus auf Produktivität (kein Multitasking)
- To-do-Listen
- regelmäßige Pausenzeiten
- gesunde Work-Life-Balance
- geblockte Zeiten für wiederkehrende Projekte
Du suchst Tipps und Tricks, wie Du Deinen Alltag besser ordnen kannst, ohne direkt in Hektik zu verfallen, wenn mehrere Dinge gleichzeitig anstehen? Dann solltest Du Dir die folgenden Prinzipien genauer anschauen. Finde heraus, welche Methode am besten zu Dir passt und welche Dich in Deinem Alltag unterstützen kann. Sie können Dir helfen, wertvolle Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten. – So kannst Du Dir wichtige Puffer und Freiräume schaffen!
Es gibt eine Vielzahl an Methoden, wie Du Deinen Tag besser strukturieren kannst. Im Folgenden haben wir drei Methoden für ein erfolgreiches Zeitmanagement zusammengestellt:
1. ALPEN-Methode
Diese Methode ist eine Art Tagesplan, der Dir hilft, gut strukturiert in den Tag zu starten und diesen am Ende zu reflektieren. Das Merkwort ALPEN steht für:
A - Aufgaben und Tätigkeiten zusammenstellen und notieren.
L - Länge der Tätigkeit/Aufgabe bzw. deren Zeitaufwand realistisch einschätzen.
P - Pufferzeiten einplanen, um auf unvorhersehbare Ereignisse und Unterbrechungen reagieren zu können (60 Prozent Arbeitszeit einplanen, 40 Prozent Zeitpuffer lassen).
E - Entscheidung über Priorisierung der Aufgaben treffen.
N - Nachkontrolle und Unerledigtes für den Folgetag einplanen.
Diese Methode zählt zu den einfachsten, aber gleichzeitig effektivsten Methoden, den Tagesablauf zu strukturieren, zu priorisieren und zu planen – und das alles in nur wenigen Minuten pro Tag.
2. Pomodoro-Technik
Pausen gehören zu einer produktiven Arbeit dazu – und das regelmäßig! Die Pomodoro-Technik empfiehlt sie alle 25 Minuten. Sie ist eine der einfachsten und effektivsten Zeitmanagement-Methoden – produktiver arbeiten in Intervallen.
Pomodoro-Technik – eine kurze Anleitung:
- Wähle EINE Aufgabe aus, die Du erledigen möchtest.
- Notiere Dir kurz (!), was dafür getan werden muss.
- Stelle Dir den Wecker auf 25 Minuten und lege los.
- Sobald der Wecker klingelt, hake ab, was Du bereits erledigt hast.
- Mache eine Pause von 5 Minuten.
- Wiederhole die Schritte 1 bis 5. Nach vier erledigten Einheiten mache eine Pause von 20 bis 30 Minuten.
Diese Technik hilft Dir dabei, diszipliniert und fokussiert zu sein – Du widmest dich einer Aufgabe. Mithilfe der Pausenzeiten schottest Du Dich von Deiner Aufgabe ab, um danach wieder produktiver zu sein.
Ach, übrigens – den Namen hat die Technik dem italienischen Unternehmer Francesco Cirillo zu verdanken. Er nutzte als Wecker eine Küchenuhr in Tomatenform – eine „Pomodoro“.
3. Eisenhower-Matrix
Du kannst nicht alles alleine machen und das musst Du auch nicht. Konzentriere Dich mit der Eisenhower-Matrix auf Deine Stärken – die Dinge, in denen Du am besten bist. Durch das folgende simple Analyse-Tool kannst Du Deine Aufgaben nach Wichtig- und Dringlichkeit kategorisieren.
Die Matrix soll Dir dabei helfen, dass Du Dich nicht mehr so schnell verzettelst und Deine Prioritäten besser setzen kannst.
Alles auf einen Blick
Nicht jeder braucht eine bestimmte Methode oder Technik, um ein gutes Zeitmanagement zu haben. Damit Du die allgemein wichtigsten Punkte eines effektiven Zeitmanagements immer vor Augen hast, ist hier nochmal alles kurz und knapp zusammengefasst.
Damit Du bei der Arbeit nicht untergehst …
1. Erstelle eine Liste
Welche Aufgaben sind wichtig, welche dringend, was kannst Du delegieren?
2. Setze Prioritäten
Die schwierigsten und wichtigsten Aufgaben solltest Du an erste Stelle setzen.
3. Plane clever
Plane spezifische und realistische Zeitfenster ein sowie Puffer (!) zwischen den Aufgaben.
4. Gönne Dir eine Pause
Du solltest regelmäßige kurze Pausen machen, um neue Energie zu schöpfen.
5. Kontrolliere Deine Erfolge
Beende, was Du begonnen hast, und prüfe deine Strategie. Setze gegebenenfalls andere Prioritäten.