Ob grün, rot oder gelb, aus Obst oder Gemüse, süß oder herzhaft – Smoothies sind aus dem Kühlregal nicht mehr wegzudenken. Sie sind mehr als nur Durstlöscher! Richtig gemixt entsprechen Smoothies einer Mini-Mahlzeit. Aber Achtung! – Gesund ist hier nicht immer korrekt. Sie gelten zwar als gesundheitsfördernd, doch oft sind sie Zuckerfallen – besonders die industriell hergestellten aus dem Kühlregal. Oft bestehen Smoothies nur aus 100 Prozent Saftkonzentrat und nicht aus püriertem Obst und Gemüse. Wenn Du es wirklich gesund möchtest, mixe Dir Deinen Smoothie einfach selbst – das ist schnell gemacht und gesund!

Was braucht man für einen gesunden Smoothie?

Unbedingt einen Hochleistungsmixer verwenden – sonst können die Zutaten nicht gut aufgebrochen werden. Das kann zum einen zu Irritationen beim Verzehr führen und zum anderen gehen wichtige Inhaltsstoffe verloren.                                                 

Nicht zu viele Zutaten. Fünf bis sieben Zutaten reichen aus, da der Körper sonst zu viele Aufgaben auf einmal bekommt.                                                   

Als Fette eignen sich Avocado und Kokosnussfett, denn sie sind für den Körper direkt verwertbar und müssen von ihm nicht mehr umgewandelt werden.                                         

Ein guter Smoothie muss gut schmecken: Unbedingt ans Lieblingsobst denken beim Mixen. Um dem Smoothie mehr Kick zu geben, empfiehlt es sich, bei jedem Mix alle fünf Geschmackskomponenten zu integrieren: bitter (Grünes), sauer (Zitrusfrüchte), süß (Obst), scharf (Ingwer) und salzig (Staudensellerie oder Rote-Beete-Blätter). 

Grüne Smoothies mit wenig Flüssigkeit herstellen. So lassen sie sich gut löffeln und die Vorverdauung kann schon im Mund beginnen. Geschmacklich ein Genuss und für den Körper eine gesunde Aufgabe.

Smoothie Rezepte | Mobil Krankenkasse | MobilYOU

Muss das Obst und Gemüse immer frisch sein oder reicht auch mal Tiefkühlkost?

Frisch ist natürlich immer besser, aber gerade wenn bestimmtes Obst oder Gemüse keine Saison hat, kann auch auf gefrorene Wildkräuter und Obst, wie zum Beispiel Erdbeeren und Himbeeren, zurückgegriffen werden. Sinnvoll ist es, die tiefgekühlten Lebensmittel mit etwas Frischem zu kombinieren. Im Winter kann das z.B. Feldsalat, Spinat, Grünkohl oder eine Avocado sein.
Im Sommer hingegen kann es sogar Sinn ergeben, wenn die Zutaten zum Teil aus der Kühlung kommen. So erhitzt sich die Masse im Mixer nicht zu stark und bleibt auch bei heißen Temperaturen erfrischend.

So bleibt Dein Smoothie länger haltbar

Abgedunkelt im Kühlschrank kann ein frischer Smoothie ein bis zwei, manchmal sogar drei Tage lang halten. Aber aufgepasst! – Je länger er steht, umso höher der Nährstoffverlust. Soll es ein Smoothie to go sein, empfiehlt sich für den Transport eine lichtgeschützte Flasche.

Geheimtipp für Fans grüner Smoothies: Durch das enthaltene Chlorophyll bleiben diese etwas länger haltbar als ihre roten und gelben Verwandten.

Schnell und einfach selbst gezaubert – Ideen für Smoothie-Rezepte

Mango-Himbeer-Spinat-Smoothie

Zutaten für eine Portion:

  • 100 g Mango
  • 50 g Himbeeren
  • eine Handvoll Baby-Spinat
  • eine Banane
  • 300 ml Wasser oder beliebiger Saft nach Wahl

Rote-Beeren-Smoothie

Zutaten für eine Portion:

  • 75 g Erdbeeren
  • 75 g Himbeeren
  • 50 g Blaubeeren
  • ½ Banane
  • 200 ml Orangensaft
  • je nach gewünschter Süße Agavendicksaft oder Ahornsirup dazugeben (ca. 1 EL)

Haferflocken-Beeren-Smoothie

Zutaten für eine Portion:

  • 40 g Haferflocken
  • ½ Apfel
  • 150 g gefrorene Beeren
  • 125 g Sojajoghurt
  • 150 ml Hafermilch
  • ½ TL Zimt
  • je nach gewünschter Süße Agavendicksaft oder Ahornsirup dazugeben (ca. 1 EL)
  • ist der Smoothie zu dickflüssig, noch etwas Hafermilch hinzufügen

Neueste Artikel

    Zehn Tipps, um im Haushalt Strom zu sparen

    Du möchtest Strom sparen? Fang gleich mit unseren Strom-Spar-Tipps an.

    Zum Artikel
    Eine Glühbirne mit einem grünen Zweig im Bauch steht neben zwei kleinen gestapelten Kleingeld-Türmen.

    „Sitzen ist das neue Rauchen.“ – Wie du dagegen Abhilfe schaffen kannst ...

    Wissen, Tipps und eine Checkliste für deine Gesundheit.

     

    Zum Artikel
    Ein junger Mann sitzt am Schreibtisch und macht Notizen in einem Heft. Seine andere Hand liegt auf der Tastatur eines Laptops.

    Zehn Tipps für ein plastikfreies Leben

    Du möchtest dazu beitragen, Plastik zu vermeiden? Mit unseren hilfreichen und nachhaltigen Tipps unterstützen wir Dich dabei.

    Zum Artikel
    Eine junge Frau schaut lächelnd auf Ihre zwei Einkaufstüten voller Obst und Gemüse über der Schulter.

    Erfolgreiches Zeitmanagement: So klappt’s

    Hier findest Du verschiedene Methoden und Tipps, um Deinen Alltag effizienter zu strukturieren.

    Zum Artikel
    Eine junge Frau steht verzweifelt mit den Händen am Kopf vor einer Wand voller Post-its mit Fragezeichen darauf.

    Schulabschluss! Und jetzt?

    Mit dem Abschlusszeugnis in der Hand glücklich den Gedanken fassen „Jetzt kann ich endlich das machen, worauf ich Lust habe“ – ist wohl eine Vorstellung, die die meisten Schüler in ihrer Schullaufbahn immer wieder motiviert und Strapazen des Schulalltags überstehen lässt. Aber was nun? Studium, Ausbildung oder doch erst mal ein Gap Year?

    Zum Artikel
    Wegweiser mit den Aufschriften: The other way, this way, that way.

    Welche Versicherungen sich für dich lohnen

    Versicherungen gibt es für fast jeden Lebensbereich – doch welche davon sind für Azubis und Studierende wirklich sinnvoll? Wir geben Dir einen Überblick.

    Zum Artikel
    Zwei junge Frauchen sitzen lächelnd mit zwei Tassen in den Händen auf dem Boden zwischen Umzugskartons.

    Von vegetarisch bis vegan: Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier. Was spricht für eine vegetarische oder vegane Ernährung? Und worauf kommt es dabei an?

    Zum Artikel
    Eine Papiertüte voller Gemüse liegt ausgekippt auf dem Tisch.

    Traumreisen: Ganz entspannt im Hier und Jetzt

    Du bist total gestresst und findest keine Ruhe? Mit einer sogenannten Traumreise kannst du nachhaltig entspannen und deine Akkus wieder aufladen.

    Zum Artikel
    Ein junger Mann sitzt meditierend auf seinem Bett.

    Auslands­krankenschutz: So gehst du weltweit auf Nummer sicher

    Falls du im Ausland zum Arzt musst, brauchst du oft eine zusätzliche Versicherung, um nicht auf den Kosten sitzenzubleiben. Worin unterscheiden sich die Angebote? Und worauf solltest du achten?

    Zum Artikel
    Eine junge Frau sitzt in einem kleinen Campingbus am Stand und schaut lächelnd auf das Meer.

    Aktualisiert am

    Autor: Mobil Krankenkasse

    Unser Leistungsangebot für deine Gesundheit

    Drei Frauen stehen in einem Raum und machen Yoga.

    Gesundheits­kurse

    Wir unterstützen deine Gesundheitsvorsorge mit unseren Gesundheitskursen im Bereich Stress, Bewegung, Ernährung und Suchtmittelkonsum.

    Egal ob online oder vor Ort: Einfach einen passenden Kurs auswählen und etwas für deine Gesundheit tun.