Kurzinformationen in Leichter Sprache
Der Text erklärt Ihnen:
- Was eine gesetzliche Kranken-Kasse ist.
- Wie Sie bei uns Mitglied werden können.
- Welche Leistungen Sie bekommen.

Die Mobil Kranken-Kasse
Sie sind auf der Internet-Seite der Mobil Kranken-Kasse.
Die Mobil Kranken-Kasse ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Sehr viele Menschen sind bei uns versichert.
Sie sind unsere Mitglieder.
Die Mitglieder zahlen Geld an uns.
Das nennt man: Beitrag.
Sie bekommen dafür verschiedene Leistungen.
Zum Beispiel:
- Untersuchungen beim Arzt
- Aufenthalte im Kranken-Haus
Beiträge
Sie verdienen wenig:
Sie zahlen einen kleineren Beitrag.
Sie verdienen mehr:
Sie zahlen einen größeren Beitrag.
Wir rechnen Ihren Beitrag für Sie aus.
Mitgliedschaft
Wenn Sie Mitglied werden wollen:
Sie können uns anrufen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere Kontakt-Daten finden Sie hier:
Die meisten Menschen in Deutschland können bei uns Mitglied werden.
Sie können Mitglied werden als:
- Auszubildende
- Studierende
- Angestellte
- Selbstständige
- Rentner
- Arbeit-Suchende
Familienversicherung
Sie können Ihre Kinder bei uns kostenlos mit versichern.
Sie können Ihre Ehe-Partner bei uns kostenlos mit versichern.
Leistungen
Wir wollen, dass Sie gesund bleiben.
Wenn sie krank sind, helfen wir ihnen,
wieder gesund zu werden.
Wir bieten viele Leistungen für Ihre Gesundheit.
Wir bezahlen zum Beispiel für Sie:
- Vorsorge-Untersuchungen:
Sie werden untersucht, bevor Sie krank werden.
Zum Beispiel: Haut-Krebs-Vorsorge
Ihre Haut wird regelmäßig untersucht.
Um Veränderungen schnell erkennen zu können.
- Vorsorge und Unterstützung in der Schwangerschaft:
Zum Beispiel:
-
-
- Betreuung durch eine Hebamme
- Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt
-
- Behandlungen durch Ihren Arzt