1. Download ePA-App für iOS oder Android

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  • Mit „Los geht‘s“ legen Sie Ihr Benutzerkonto an
    • Sie benötigen: Ihre Versichertennummer, die letzten 6 Stellen der Kennnummer (auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte) und Ihre Postleitzahl 
  • Datenschutzhinweise und Einwilligungen zum Benutzerkonto akzeptieren
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Code, den Sie in der App eingeben
  • App-Code festlegen 
    • Vergeben Sie einen freiwählbaren 6-stelligen App-Code und bestätigen Sie diesen. Damit ist Ihr Gerät freigeschaltet.

Für eine sichere Identifizierung haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  1. Gesundheitskarte (NFC-eGK + eGK-PIN)
  2. Personalausweis (Online-Ausweis + Ausweis-PIN)
  3. POSTIDENT
  4. Aktivierungscode in unseren Service-Points vor Ort

1. eGK mit PIN

Um sich mit Ihrer NFC-fähigen eGK in der ePA zu identifizieren, benötigen Sie eine PIN für Ihre eGK. (Ob Ihre eGK NFC-fähig ist, erkennen Sie am Antennensymbol, wie in der rechten Abbildung)

Noch keine PIN? Dann hier einfach PIN beantragen

Identifikation ohne eGK-PIN:

Sie benötigen im ersten Schritt nicht unbedingt eine PIN. Wenn Sie sich mit den folgenden Möglichkeiten erfolgreich identifiziert haben, erhalten Sie automatisch von uns Ihre eGK-PIN per Post.

2. Personalausweis

Um sich mit Ihrem elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis) identifizieren zu können, benötigen Sie den 6-stellige PIN für Ihren Personalausweis

Weitere Informationen zum Online-Ausweis und Ihrer PIN erhalten Sie im Personalausweisportal.

3. POSTIDENT

Postfiliale (Filialident): 

Sie möchten sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe identifizieren? Dafür bekommen Sie über die Seite oder die App der Post einen Coupon zur Vorlage in der Postfiliale. Bitte denken Sie auch an Ihren Ausweis.

Nach Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ist Ihre Identifizierung erfolgreich und Sie haben noch keine PIN für Ihre eGK, erhalten Sie diese automatisch per Post.

4. Aktivierungscode im Service-Point

Den Aktivierungscode erhalten Sie persönlich in einem unserer Service-Points. Buchen Sie direkt Ihren Termin und denken Sie bitte auch an Ihren Personalausweis.

Zur Terminbuchung

Grafik einer eGK mit Kennzeichnung der Onlinefähigkeit.

Sie können zwischen diesen Anmeldeverfahren auswählen:

  • App-Code 
    • höchster Komfort und hohe Sicherheit
    • um den App-Code nutzen zu können, ist in regelmäßigen Abständen (6 Monate) eine Bestätigung Ihrer Identität erforderlich (Gerätebindung)
    • selbstvergebener sechstelliger Code
  • Face-ID
    • höchster Komfort und hohe Sicherheit
  • Gesundheitskarte (NFC-eGK + PIN)
    • höchste Sicherheit
    • für den Login mit der eGK benötigen Sie den dazugehörigen PIN
  • elektronischem Personalausweis (Online-Ausweis)
    • höchste Sicherheit
    • für den Login halten Sie die 6-stellige PIN bereit

Wenn Sie nach Auswahl des Anmeldeverfahrens den Hinweis „Für alle Anmeldungen merken“ aktivieren, wird Ihnen künftig nur das ausgewählte Verfahren angezeigt.

Einfach nach einem Klick auf ,,Patientenakte einrichten" die Einwilligungen und Nutzungsbedingunge akzeptieren. 

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Code. Ihr Gerät ist nach Eingabe des Codes in der App freigeschaltet.

Wie aktiviere ich die ePA mit meiner Gesundheitskarte am Smartphone?

Zu den gängigsten Modellen finden Sie unter dem jeweiligen Hersteller hier Videos, wie Sie Ihre eGK an Ihr Smartphone halten müssen:

Samsung

iPhone

Huawei

Wichtig:

  1. Da es sich bei der ePA um eine hoch sichere Anwendung handelt, kann der Informationsaustausch zwischen Karte und Gerät auch schon mal bis zu 20 Sekunden dauern.
  2. Der Bereich für die Kartenerkennung an Ihrem Gerät ist relativ klein und kleinste Bewegungen der Karte während des Datenaustauschs können zu einem Verbindungsabbruch führen.
  3. Sollte es häufiger zu einem Abbruch der Verbindung zwischen Smartphone und NFC eGK kommen, legen Sie die eGK auf eine flache Unterlage und das Smartphone darauf.
  4. Besonderheit beim iPhone: Das Auslesen der NFC eGK funktioniert ebenfalls, wenn die Karte oben auf das Display gehalten wird.
Häufige Fragen zur Anmeldung mit dem Smartphone

Wichtig: Nutzung ePA mit PC oder Laptop ab 15.01.2025

Ab dem 15.01.2025 kommt die ePA für alle. Ab diesem Zeitpunkt können Sie vorrübergehend Ihre ePA nicht mehr über den PC oder Laptop nutzen.

Erfahren Sie in diesem Video, wie die Anmeldung zur ePA funktioniert und welche Vorteile Sie damit haben.

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Ihre Fragen und unsere Antworten zur Anmeldung in der ePA mit einem Smartphone

Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, werden Sie aufgefordert einen App-Code festzulegen. Dieser App-Code wird für die sichere Anmeldung in Ihrer App benötigt; er ist frei wählbar und besteht aus sechs Ziffern.

Bitte merken Sie sich diesen App-Code gut, bei Verlust müssen Sie sich neu identifizieren.

Sie können diesen App-Code auch für die Anmeldung in der ePA nutzen, dafür ist in regelmäßigen Abständen (spätestens nach 6 Monaten) eine erneute Identifizierung erforderlich, um die Sicherheit Ihres Benutzerkontos zu gewährleisten.

Ihre eGK ist NFC-fähig, wenn:

  • diese einen Aufdruck der CAN (Card Access Number, 6-stellig) unterhalb des Schriftzuges "Gesundheitskarte" und 
  • das Symbol für die kontaktlose Verwendung auf der Vorderseite Ihrer Karte aufweist
Grafik einer NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarte der Mobil Krankenkasse.
Die CAN auf der NFC-fähigen eGK ist hier auf der Grafik weiß hervorgehoben.

Durch die Gerätebindung wird Ihre ePA mit Ihrem mobilen Endgerät verbunden. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden Gerät aus in Ihre ePA einloggen kann. Die Gerätebindung stellt somit einen weiteren Sicherheitsfaktor zusätzlich zu Ihren persönlichen Zugangsdaten dar. 

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen oder gesperrt haben, können Sie sich ganz einfach online in Ihrer Patientenakte ein neues Passwort vergeben:

Klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anleitungen der App.

Der Coupon ist maximal 90 Tage gültig.

Sie können dann das POSTIDENT-Verfahren nicht mehr als Identifizierungsmöglichkeit nutzen. Die anderen Verfahren (NFC eGK oder Aktivierungscode) stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Wenn Ihr Kind 12 Jahre oder älter ist und einen eID-Ausweis hat, kann es sich in der Postfiliale identifizieren lassen. 

Sie haben die Möglichkeit, die ePA über mehrere Geräte zu verwalten oder die ePA bei einem Gerätewechsel zu übernehmen.

  1. Laden Sie die ePA-App über den App-Store auf das neue Gerät.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  3. Die ePA erkennt, dass ein neues Gerät benutzt wird, und Sie bekommen eine E-Mail über das neue Gerät.
  4. Sie wählen die gewünschte zukünftige Anmeldeoptionen aus.
  5. Sie bestätigen Ihre Angaben über eine sichere Identifizierung
  6. Die Registrierung wird bestätigt

Geräte, die zertifizierte Secure Elemente haben, haben eine unbegrenzte Gerätebindung für die ePA App. Aktuell gilt das nur für das Samsung Galaxy S20 (BSI-Zertifizierung).

Geräte mit einer Hardware Keystore (alle iOS, und die meistens hochwertigen Android Geräte) haben eine Gerätbindung von 12/24 Monaten oder unbegrenzt Gerätebindung. Sollte ein Gerät einen Software Keystore aufweisen beträgt die Gerätebindung 24 Stunden.

Bitte informieren Sie sich ggf. über die Voraussetzungen Ihres Smartphones.

Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität innerhalb der Telematikinfrastruktur für das Gesundheitswesen.

Sie wird für jeden individuell erstellt und umfasst Ihre persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Krankenversichertennummer und ein Passwort. 

Die GesundheitsID ist somit Ihr digitaler Schlüssel, der Ihnen den Zugang zu weiteren Online-Gesundheitsanwendungen ermöglicht.

Perspektivisch soll die GesundheitsID die elektronische Gesundheitskarte ersetzen.

Die Gematik informiert über die GesundheitsID

Ihre GesundheitsID bzw. digitale Identität erhalten Sie mit der Registrierung bei der elektronischen Patientenakte. Nach Abschluss des erfolgreichen Identifizierungsverfahrens steht Ihnen Ihre GesundheitsID sofort zur Verfügung.

Versicherte ohne Smartphone werden nicht ausgeschlossen: Sie können Ihre Gesundheitskarte + PIN weiterhin als Authentifizierungsmittel nutzen.

Noch keine PIN für Ihre eGK?

Für alle digitalen Anwendungen auf Ihrer eGK benötigen Sie eine PIN und einen PUK von uns. Sie identifizieren sich dazu einfach online oder bei uns vor Ort.

Ja. Die Übermittlung Ihrer Identifikationsdaten aus Ihrer ePA App an die jeweilige App ist sicher. Dies erfolgt alles innerhalb der TI (Telematikinfrastruktur).

Die Daten für Ihre digitale Identität stammen von Ihrer Identifikation aus Ihrem ePA-Benutzerkonto. Einmal identifiziert können Sie auch z. B. die E-Rezept-App nutzen.

Streng reglementierter Zugriff

Daten aus dem gesundheitlichen Umfeld sind besonders schutzwürdig. Deshalb muss die Übermittlung von Gesundheitsdaten zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Apothekern und Krankenhäusern absolut sicher sein.

Nein, Sie müssen nur den Identifikationsprozess innerhalb der ePA durchführen. Die ePA selbst müssen Sie nicht aktiv nutzen.

E-Rezept

Papierlos und bequem: Das E-Rezept macht Ihr Leben einfacher - egal ob mit der eGK oder E-Rezept-App.

Ja, Sie können die zu übermittelnden Daten aus der ePA-App beschränken.

Bitte beachten Sie: Es werden nur personenbezogene Daten übermittelt.

Zur Einschränkung dieser Daten klicken Sie in der Anmeldung z. B. bei E-Rezept auf "Daten abwählen".

Im Anschluss können Sie entsprechend Ihre Änderungen vornehmen.

Wichtig:
Eingeschränkte Datenübermittlungen verhindern die Anmeldung in anderen Apps.

Patientenakte einrichten

Sie haben Fragen zur elektronischen Patientenakte oder möchten Ihre persönliche elektronische Patientenakte beantragen? Wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline:
0800 255 0800

Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 - 19:00 Uhr

Oder nutzen Sie schnell und bequem unser Kontaktformular für die ePA:

Wir sind auch vor Ort für Sie da

Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse