Anmeldung in der Patientenakte (ePA)
Schritt für Schritt mit unserer Anleitung zu Ihrer persönlichen elektronischen Patientenakte (ePA).
1. Download ePA-App für iOS oder Android
- Mit „Los geht‘s“ legen Sie Ihr Benutzerkonto an
- Sie benötigen: Ihre Versichertennummer, die letzten 6 Stellen der Kennnummer (auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte) und Ihre Postleitzahl
- Datenschutzhinweise und Einwilligungen zum Benutzerkonto akzeptieren
- Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse
- Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, den Sie bestätigen
- App-Code festlegen
- Vergeben Sie einen freiwählbaren 6-stelligen App-Code und bestätigen Sie diesen. Damit ist Ihr Gerät freigeschaltet.
Für eine sichere Identifizierung haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Gesundheitskarte (NFC-eGK + PIN)
- Personalausweis (Online-Ausweis + PIN)
- POSTIDENT
- Aktivierungscode
NFC eGK mit PIN
Um sich mit Ihrer NFC-fähigen eGK in der ePA zu identifizieren, benötigen Sie einen PIN.
Personalausweis
Um sich mit Ihrem elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis) identifizieren zu können, benötigen Sie eine selbstgewählte, 6-stellige PIN.
Weitere Informationen zum Online-Ausweis und Ihrer PIN erhalten Sie im Personalausweisportal.
Im POSTIDENT stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Postfiliale (Filialident): Sie möchten sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe identifizieren? Dafür bekommen Sie über die Seite oder die App der Post einen Coupon zur Vorlage in der Postfiliale. Bitte denken Sie auch an Ihren Ausweis.
- Online-Ausweisfunktion: Sie benötigen zu Ihrem elektronischen Ausweis die dazugehörige selbstgewählte 6-stellige PIN, ein Smartphone mit aktivierter NFC-Funktion und die POSTIDENT-App, die Sie durch das Identifizierungsverfahren leitet.
Nach Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Ist Ihre Identifizierung erfolgreich und Sie haben noch keinen PIN für Ihre eGK, erhalten Sie diesen automatisch per Post.
Aktivierungscode
Den Aktivierungscode erhalten Sie persönlich in einem unserer Service-Points. Buchen Sie direkt Ihren Termin. Bitte denken Sie auch an Ihren Personalausweis.
Sie können zwischen diesen Anmeldeverfahren auswählen:
- App-Code
- höchster Komfort und hohe Sicherheit
- um den App-Code nutzen zu können, ist in regelmäßigen Abständen (6 Monate) eine Bestätigung Ihrer Identität erforderlich (Gerätebindung)
- selbstvergebener sechstelliger Code
- Gesundheitskarte (NFC-eGK + PIN)
- höchste Sicherheit
- für den Login mit der eGK benötigen Sie den dazugehörigen PIN
- elektronischem Personalausweis (Online-Ausweis)
- höchste Sicherheit
- für den Login halten Sie die 6-stellige PIN bereit
Wenn Sie nach Auswahl des Anmeldeverfahrens den Hinweis „Für alle Anmeldungen merken“ aktivieren, wird Ihnen künftig nur das ausgewählte Verfahren angezeigt.
Einfach nach einem Klick auf „Patientenakte einrichten“ die Einwilligungen und Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Ihr Gerät ist nach einem Klick auf den Link freigeschaltet.
Wie aktiviere ich die ePA mit meiner Gesundheitskarte am Smartphone?
Zu den gängigsten Modellen finden Sie unter dem jeweiligen Hersteller hier Videos, wie Sie Ihre eGK an Ihr Smartphone halten müssen:
Wichtig:
- Da es sich bei der ePA um eine hoch sichere Anwendung handelt, kann der Informationsaustausch zwischen Karte und Gerät auch schon mal bis zu 20 Sekunden dauern.
- Der Bereich für die Kartenerkennung an Ihrem Gerät ist relativ klein und kleinste Bewegungen der Karte während des Datenaustauschs können zu einem Verbindungsabbruch führen.
- Sollte es häufiger zu einem Abbruch der Verbindung zwischen Smartphone und NFC eGK kommen, legen Sie die eGK auf eine flache Unterlage und das Smartphone darauf.
- Besonderheit beim iPhone: Das Auslesen der NFC eGK funktioniert ebenfalls, wenn die Karte oben auf das Display gehalten wird.
Nutzung der ePA mit Ihrem PC/Laptop
Um Ihre ePA an Ihrem PC/Laptop nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone zur Registrierung, eine NFC fähige eGK mit PIN und ein zertifiziertes Kartenlesegerät mit folgenden Eigenschaften:
- PC/SC Standard
- Anwendung mit CCID Schnittstellen der Betriebssysteme
- USB Schnittstelle oder Bluetooth
- eGK Nutzung über Kartenslot oder NFC Schnittstelle
- PIN Eingabemöglichkeit (Sicherheitsklasse 2 oder höher) ist empfehlenswert
Ihr PC/Laptop muss dabei folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64 Bit) oder Windows 11 (64-Bit)
- Prozessor: Prozessor oder SOC mit 1 GHz (Gigahertz) oder schneller
- RAM: 4 GB für 64-Bit-Betriebssysteme
- Anzeige: XGA (1024 x 768) oder höher
- Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0-Treiber
- Betriebssystem: Linux Debian 11 („bullseye“) 64-Bit oder Ubuntu 20.06 64-Bit
- Prozessor: Prozessor oder SOC mit 1 GHz (Gigahertz) oder schneller
- RAM: 4 GB
- Anzeige: XGA (1024 x 768) oder höher
- Betriebssystem: macOS 11 (Big Sur) oder macOS 12 (Monterey)
- Hardware: Kompatibles Mac-Modell mit macOS 11 oder macOS 12
- Prozessor: Intel (x86) oder Apple M1 (ARM)
- RAM: 4 GB
- Anzeige: XGA (1024 x 768) oder höher
Hinweis: Bei der ersten Nutzung des Kartenlesegerätes muss ggf. ein Download und die Installation des Treibers über die Hersteller-Webseite erfolgen.
Die PATIENTENAKTE Mobil Krankenkassen für Ihren PC/Laptop können Sie über den Link der BITMARCK herunterladen oder Sie nutzen Ihren App Store / Google Play Store.
Für das Linux System verwenden Sie bitte ausschließlich den Link der BITMARCK (epaclient.de).
PATIENTENAKTE Mobil Krankenkasse für Windows
Hashwert:
d76965541a4debc2c25c012d1790070db8f9b2a6c10f9c00c6b62000b1da663f
Hinweis: Unsere PATIENTENAKTE Mobil Krankenkasse ist auch im Windows Store erhältlich.
PATIENTENAKTE Mobil Krankenkasse für macOS
Hashwert:
405c494fadae06fd60da1f96fad2ee7710ac0e1eee67fc3f81ef857fb3bca216
Hinweis: Unsere PATIENTENAKTE Mobil Krankenkasse ist auch im App Store erhältlich.
PATIENTENAKTE Mobil Krankenkasse für Linux
Hashwert:
1088b5dec97b4fef75cb518b1b5fd4dd406390443d76c53daf8901f8af9d05bc
Die Registrierung der ePA erfolgt ausschießlich mit Ihrem Smartphone. Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben, können Sie Ihre ePA auch mit dem PC/Laptop nutzen:
- ePA-App auf dem PC/Laptop installieren
- ePA-App öffnen und "Weiter"
- Kartenlesegerät an PC/Laptop anschließen
- Kartenlesegerät erkannt? > "Weiter"
- Zugangsnummer der NfC-fähigen eGK eingeben und "Anmelden"
- Ihre eGK wird geprüft und Erfolgsbildschrim erscheint > "Weiter"
- Auswahl eigene ePA oder ePA für eine andere Person öffnen
- Eingabe PIN eGK > "Anmelden"
- ePA öffnet sich
Wichtig: Bei der ersten Anmeldung muss Ihr PC/Laptop registriert werden. Den Freischaltungslink erhalten Sie per E-Mail.
Um Abbrüche zu vermeiden, lassen Sie bitte Ihre Gesundheitskarte für die gesamte Dauer der Nutzung im Kartenlesegerät.
Ihre Fragen und unsere Antworten zur Anmeldung in der ePA mit einem Smartphone
Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, werden Sie aufgefordert einen App-Code festzulegen. Dieser App-Code wird für die sichere Anmeldung in Ihrer App benötigt; er ist frei wählbar und besteht aus sechs Ziffern.
Bitte merken Sie sich diesen App-Code gut, bei Verlust müssen Sie sich neu identifizieren.
Sie können diesen App-Code auch für die Anmeldung in der ePA nutzen, dafür ist in regelmäßigen Abständen (spätestens nach 6 Monaten) eine erneute Identifizierung erforderlich, um die Sicherheit Ihres Benutzerkontos zu gewährleisten.
Ab der Geburt kann jeder Versicherte eine elektronische Patientenakte besitzen.
Eltern agieren mit der Identität Ihres minderjährigen Kindes in der ePA-App. Sie nutzen die ePA stellvertretend für Ihr Kind.
Bitte beachten Sie: Für Kinder unter 12 Jahren ist eine Nutzung der ePA mittels NFC-fähiger eGK mit PIN und PUK möglich. Bitte wenden Sie sich zum Erhalt des PINs für Ihr Kind unter 12 Jahren telefonisch an uns.
Nach Vollendung des 12. Lebensjahres können Kinder alternativ mit ihrem Reisepass oder eID die Identifizierung über Postident nutzen.
Ihre eGK ist NFC-fähig, wenn:
- diese einen Aufdruck der CAN (Card Access Number, 6-stellig) unterhalb des Schriftzuges "Gesundheitskarte" und
- das Symbol für die kontaktlose Verwendung auf der Vorderseite Ihrer Karte aufweist
Durch die Gerätebindung wird Ihre ePA mit Ihrem mobilen Endgerät verbunden. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden Gerät aus in Ihre ePA einloggen kann. Die Gerätebindung stellt somit einen weiteren Sicherheitsfaktor zusätzlich zu Ihren persönlichen Zugangsdaten dar.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen oder gesperrt haben, können Sie sich ganz einfach online in Ihrer Patientenakte ein neues Passwort vergeben:
Klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anleitungen der App.
Der Coupon ist maximal 90 Tage gültig.
Sie können dann das POSTIDENT-Verfahren nicht mehr als Identifizierungsmöglichkeit nutzen. Die anderen Verfahren (NFC eGK oder Aktivierungscode) stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
Wenn Ihr Kind 12 Jahre oder älter ist und einen eID-Ausweis hat, kann es sich in der Postfiliale identifizieren lassen.
Bitte erstellen Sie Ihr Passwort unter Berücksichtigung der nachfolgenden Punkte:
- mindestens zwölf Zeichen,
- mindestens ein Sonderzeichen,
- folgende Sonderzeichen sind zugelassen: ! " § $ % ()[]{}?ß#'°~*@-._€ /+
- mindestens ein Großbuchstabe,
- mindestens ein Kleinbuchstabe,
- mindestens eine Zahl.
Sie haben die Möglichkeit, die ePA über mehrere Geräte zu verwalten oder die ePA bei einem Gerätewechsel zu übernehmen.
- Laden Sie die ePA-App über den App-Store auf das neue Gerät.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
- Die ePA erkennt, dass ein neues Gerät benutzt wird, und Sie werden aufgefordert über das alte Gerät die Nutzung per Vergleichscode freizugeben.
- Wechseln Sie in das Profil Ihrer ePA-App auf dem alten Gerät und geben unter „Einstellungen“ das neue Gerät mit dem Code frei.
- Sie erhalten per Mail eine Bestätigung über die erfolgreiche Verknüpfung mit dem Benutzerkonto.
- Wenn Sie jetzt wieder in das neue Gerät wechseln, müssen Sie den App-Code bestätigen und das Login-Verfahren für Ihre Patientenakte auswählen.
- Daraufhin erhalten Sie per Mail einen Aktivierungslink, um auch Ihre Patientenakte mit dem neuen Gerät zu verknüpfen.
Geräte, die zertifizierte Secure Elemente haben, haben eine unbegrenzte Gerätebindung für die ePA App. Aktuell gilt das nur für das Samsung Galaxy S20 (BSI-Zertifizierung).
Geräte mit einer Hardware Keystore (alle iOS, und die meistens hochwertigen Android Geräte) haben eine Gerätbindung von 12/24 Monaten oder unbegrenzt Gerätebindung. Sollte ein Gerät einen Software Keystore aufweisen beträgt die Gerätebindung 24 Stunden.
Bitte informieren Sie sich ggf. über die Voraussetzungen Ihres Smartphones.
Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität innerhalb der Telematikinfrastruktur für das Gesundheitswesen.
Sie wird für jeden individuell erstellt und umfasst Ihre persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Krankenversichertennummer und ein Passwort.
Die GesundheitsID ist somit Ihr digitaler Schlüssel, der Ihnen den Zugang zu weiteren Online-Gesundheitsanwendungen ermöglicht.
Perspektivisch soll die GesundheitsID die elektronische Gesundheitskarte ersetzen.
Ihre GesundheitsID bzw. digitale Identität erhalten Sie mit der Registrierung bei der elektronischen Patientenakte. Nach Abschluss des erfolgreichen Identifizierungsverfahrens steht Ihnen Ihre GesundheitsID sofort zur Verfügung.
Versicherte ohne Smartphone werden nicht ausgeschlossen: Sie können Ihre Gesundheitskarte + PIN weiterhin als Authentifizierungsmittel nutzen.
Ja. Die Übermittlung Ihrer Identifikationsdaten aus Ihrer ePA App an die jeweilige App ist sicher. Dies erfolgt alles innerhalb der TI (Telematikinfrastruktur).
Die Daten für Ihre digitale Identität stammen von Ihrer Identifikation aus Ihrem ePA-Benutzerkonto. Einmal identifiziert können Sie auch z. B. die E-Rezept-App nutzen.
Nein, Sie müssen nur den Identifikationsprozess innerhalb der ePA durchführen. Die ePA selbst müssen Sie nicht aktiv nutzen.
Ja, Sie können die zu übermittelnden Daten aus der ePA-App beschränken.
Bitte beachten Sie: Es werden nur personenbezogene Daten übermittelt.
Zur Einschränkung dieser Daten klicken Sie in der Anmeldung z. B. bei E-Rezept auf "Daten abwählen".
Im Anschluss können Sie entsprechend Ihre Änderungen vornehmen.
Wichtig:
Eingeschränkte Datenübermittlungen verhindern die Anmeldung in anderen Apps.
Ihre Fragen und unsere Antworten zur Anmeldung in der ePA mit einem PC/Laptop
Ja, Sie können unter "Einstellungen" im Bereich "Sicherheit" die Geräteverwaltung ändern.
Ja, Sie können unter Ihrem Profil eine neue PIN vergeben.
Nein, wir können uns an den Kosten für das Kartenlesegerät nicht beteiligen. Es handelt sich dabei um eine Privatanschaffung.
Mit unserer Anleitung finden Sie die passenden Berechtigungen und Dokumente in der ePA auf Ihrem PC oder Laptop.
Voraussetzung für die Nutzung via PC/Laptop ist eine registrierte ePA - die Registrierung kann aktuell nur mit dem Smartphone durchgeführt werden.
Erfahren Sie in diesem Video, wie die Anmeldung zur ePA funktioniert und welche Vorteile Sie damit haben.
Aktuelle Anwendungen in der ePA
Patientenakte einrichten
Sie haben Fragen zur elektronischen Patientenakte oder möchten Ihre persönliche elektronische Patientenakte beantragen? Wir sind gerne für Sie da.
Sie erreichen uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline:
0800 255 0800
Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 - 19:00 Uhr
Oder nutzen Sie schnell und bequem unser Kontaktformular für die ePA: