Hilfe bei der elektronischen Patientenakte

Sie haben Fragen zur elektronischen Patientenakte, möchten Ihre persönliche ePA beantragen, haben Fragen zur Einrichtung oder Ihre ePA-App funktioniert nicht?

Über unser Kontaktformular wählen Sie einfach Ihr Thema aus. Wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

Weitere Kontaktwege

Sie erreichen uns auch kostenlos unter: 0800 255 0800

Montag bis Freitag von 07:30 - 19:00 Uhr

Oder Sie kommen direkt in einen unserer Service-Points vorbei.

Widerspruch gegen die ePA für alle

Die Nutzung der ePA wird auch ab 2025 freiwillig bleiben. Sie sind von der ePA oder der Bereitstellung Ihrer elektronischen Abrechnungsdaten noch nicht überzeugt? Dann können Sie hier schnell und einfach Ihren Widerspruch einlegen.

ePA sperren

Lassen Sie Ihre ePA schnell und einfach rund um die Uhr sperren. Rufen Sie uns an: 

0800 255 3002-815

Oder nutzen Sie unseren Sperrservice und sperren Sie Ihre ePA gleich selbst. Sie heben damit automatisch die Gerätebindung auf.

 

ePA selber sperren

Verlust eGK, PIN oder Smartphone: Sperrung der ePA

Sie haben Ihr mobiles Endgerät verloren auf dem Sie die ePA nutzen? Keine Sorgen - das Gerät und Ihre Daten sind durch Ihr persönliches Passwort geschützt. 

Um die Gerätebindung aufzuheben und damit Ihre persönlichen Daten in der App zusätzlich zu schützen, rufen Sie uns an: 0800 255 0800 (kostenlos)

Wir sind für Sie da: montags bis freitags 7:30 bis 19:00 Uhr

Nutzen Sie den bequemen Weg und sperren Sie Ihre elektronische Patientenakte gleich selbst. Damit heben Sie selbst die Gerätebindung auf. Was müssen Sie hierzu tun?

  1. Rufen Sie den Sperrservice auf.
  2. Geben Sie Ihre Krankenversichertennummer und Ihr Passwort ein.
  3. Wählen Sie in der rechten Navigationsleiste ,,Geräteverwaltung“ aus.
  4. Deaktivieren Sie das gewünschte Gerät.

Sie selbst können nun dieses Gerät nicht mehr aktivieren. Möchten Sie das Gerät jedoch erneut aktivieren nutzen Sie unser Kontaktformular zur elektronischen Patientenakte. 

Schneller Kontaktweg

Sie haben Fragen zur ePA oder ein Problem? Wir wollen Ihnen schnell weiterhelfen. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir kümmern uns um den Rest.

Kann jemand meine Daten einsehen, wenn mir meine persönliche Identifikationsnummer (PIN) und die elektronische Gesundheitskarte (eGK) gleichzeitig gestohlen werden? 

Schon seit einigen Jahren hat Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein Foto und einen Chip. Durch Ihr Foto und auf dem Chip enthaltene persönliche Daten, ist es der Praxis möglich, Ihre Identität festzustellen. Ähnlich wie bei einer Bankkarte werden die freiwilligen Anwendungen in Ihrer ePA durch eine PIN geschützt. Ein Zugriff unberechtigter Personen ist somit auch bei Vorlage der eGK und PIN aufgrund der Identitätskontrolle nicht möglich. 

Sperrhotline: Rufen Sie gleich an, um Ihre eGK und PIN zu sperren. Sie erreichen uns täglich rund um die Uhr.

Selber sperren: Nutzen Sie dafür einfach den Link "eGK und PIN selber sperren". Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und folgen Sie einfach der Anleitung. 

Sperrhotline:
0800 255 3002-815

Wenn Sie den Komfortzugriff mit al.vi (alternative Versichertenidentität) zur elektronischen Patientenakte (ePA) gewählt haben, wird Ihre ePA nicht gesperrt.

Direkt nach der Anmeldung in der ePA-App sehen Sie, mit welchen Möglichkeiten Sie Ihre elektronische Patientenakte öffnen können.

Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) und PIN ist innerhalb von ca. 1 Stunde gesperrt. 

Für eine Sperrung Ihrer eGK und Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) rufen Sie uns bitte an: 0800 255 3002-815.

 

 

Ihre ePA können Sie auch ganz einfach selbst sperren.

Nein. Für eine Anmeldung in Ihrer ePA benötigen Sie neben der Versichertennummer, Ihr persönliches Passwort und Ihren Code oder Fingerabdruck, sowie das mobile Endgerät, welches für die Einrichtung Ihrer Patientenakte verwendet wurde.

Zu jeder eGK gehört eine PIN. Aus diesem Grund benötigen Sie zuerst eine neue eGK, die Sie über unser Kontaktformular bestellen können.