Patientenakte einrichten

Sie haben Fragen zur elektronischen Patientenakte oder möchten Ihre persönliche elektronische Patientenakte beantragen? Wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline:
0800 255 0800

Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 - 19:00 Uhr

Oder nutzen Sie schnell und bequem unser Kontaktformular für die ePA:

Wir sind auch vor Ort für Sie da

ePA sperren

Lassen Sie Ihre ePA schnell und einfach rund um die Uhr sperren. Rufen Sie uns an: 

0800 255 3002-815

Oder nutzen Sie unseren Self-Service und sperren Sie Ihre ePA gleich selbst. Sie heben damit selbst die Gerätebindung auf.

ePA sperren

Ihre Fragen zur Sperrung der ePA

Haben Sie Ihr Smartphone verloren, ist sowohl Ihr Gerät als auch die App durch Ihr persönlich vergebenes Passwort geschützt.

Um die Gerätebindung aufzuheben und damit Ihre persönlichen Daten in der App zusätzlich zu schützen, rufen Sie uns an: 0800 255 0800 (kostenlos)

Wir sind für Sie da: montags bis freitags 7:30 bis 19:00 Uhr

Nutzen Sie den bequemen Weg und sperren Sie Ihre elektronische Patientenakte gleich selbst. Damit heben Sie selbst die Gerätebindung auf. Was müssen Sie hierzu tun?

  1. Rufen Sie den Sperrservice auf.
  2. Geben Sie Ihre Krankenversichertennummer und Ihr Passwort ein.
  3. Wählen Sie in der rechten Navigationsleiste ,,Geräteverwaltung“ aus.
  4. Deaktivieren Sie das gewünschte Gerät.

Sie selbst können nun dieses Gerät nicht mehr aktivieren. Möchten Sie das Gerät jedoch erneut aktivieren, senden Sie uns einfach eine E-Mail an: info@service.mobil-krankenkasse.de oder nutzen Sie unser Kontakftformular zu elektronischen Patientenakte. 

Schneller Kontaktweg

Sie haben Probleme mit der ePA? Wir wollen Ihnen schnell weiterhelfen. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir kümmern uns um den Rest.

Bei Verlust Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) rufen Sie uns bitte an: 0800 255 3002-815

Sie können Ihre ePA auch selbst online sperren:

Nutzen Sie den bequemen Weg und sperren Sie Ihre elektronische Patientenakte gleich selbst. Damit heben Sie selbst die Gerätebindung auf.

Wenn Sie den Komfortzugriff mit al.vi (alternative Versichertenidentität) zur elektronischen Patientenakte gewählt haben, wird Ihre elektronische Patientenakte nicht gesperrt.

Direkt nach der Anmeldung in der ePA-App sehen Sie, mit welchen Möglichkeit Sie Ihre elektronische Patientenakte öffnen können.

Für eine Sperrung rufen Sie uns bitte an: 0800 255 3002-815 oder sperren Sie die ePA einfach selbst:

ePA selbst sperren

Ihre eGK und PIN ist innerhalb von ca. 1 Stunde nicht mehr verwendbar. Bei der Zeitangabe handelt es sich um einen Durchschnittswert. Hierfür kann keine Garantie gewährleistet werden.

Nein. Für eine Anmeldung in Ihrer ePA benötigen Sie neben der Versichertennummer, Ihr persönliches Passwort und Ihren Code oder Fingerabdruck, sowie das Smartphone, welches für die Einrichtung Ihrer Patientenakte verwendet wurde.

PIN, eGK oder Gerät gestohlen?

Kann jemand meine Daten einsehen, wenn mir meine persönliche Identifikationsnummer (PIN) und die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zusammen gestohlen werden? 

Schon seit einigen Jahren hat Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein Foto und einen Chip. Durch Ihr Foto und auf dem Chip enthaltenen persönlichen Daten, ist es der Praxis möglich Ihre Identität festzustellen. Ähnlich wie bei einer Bankkarte werden die freiwilligen Anwendungen in Ihrer ePA durch eine Geheimnummer (PIN) geschützt. Ein Zugriff unberechtigter Personen ist somit auch bei Vorlage der eGK und PIN aufgrund der Identitätskontrolle nicht möglich. 

Sperrhotline: Rufen Sie umgehend unsere Sperrhotline an, um Ihre PIN und eGK zu sperren. Sie erreichen uns hier Montags bis Sonntags - also rund um die Uhr.

Selber sperren: Oder sperren Sie Ihre ePA gleich selbst. Gehen Sie dafür einfach auf diesen Link:

ePA sperren

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und folgen Sie einfach der Anleitung. 

Sperrhotline:
0800 255 3002-815

PIN vergessen?

Sie haben Ihre PIN vergessen? Dann schreiben Sie uns an info@service.mobil-krankenkasse.de oder rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 255 0800.

Ihre ePA funktioniert nicht?

Egal, ob Sie Probleme bei der Einrichtung oder bei der Nutzung haben. Wir helfen Ihnen weiter.

Über unser Kontaktformular wählen Sie einfach Ihr Thema aus und wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.

Datenschutz

Für Fragen und Anmerkungen zum Datenschutz steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte der Mobil Krankenkasse zur Verfügung: 

Datenschutz@mobil-krankenkasse.de

Mobil Krankenkasse 
Datenschutzbeauftragter
Burggrafstraße 1 

29221 Celle 

Telefon: 0800 255 0800
Telefax: 040 3002-914034