Was sind freiwillige Gesundheitsservices?

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen soll die Gesundheitsversorgung optimieren und digitale Anwendungen sollen entscheidend dazu beitragen, dass medizinische Informationen, die für die Behandlung der Patienten benötigt werden, schneller und lückenloser verfügbar sind. Bei diesen freiwilligen Gesundheitsservices entscheiden Sie selbst und jederzeit, ob Sie das Angebot nutzen wollen. Nur mit Ihrer Zustimmung können beispielsweise Behandlungsdaten in der ePA dokumentiert oder ein elektronischer Medikationsplan und Ihre Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte hinterlegt werden.

Digitale Gesundheitsservices verstehen

Wir wollen Ihre Kompetenz in der Anwendung digitaler Gesundheitsservices unterstützen und steigern. 

Übersicht freiwillige digitale Gesundheitsservices

Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) kann so einiges und ist der Schlüssel für viele digitalen Gesundheitsservices.

Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zusammengestellt.

Sie haben ein direktes Anliegen an uns zu Ihrer eGK? Dann haben wir hier für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Gesundheitskompetenz steigern

Alles rund um die neue eGK: Was ist drauf und wie können Sie die neue Karte nutzen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Auf Ihrer elektronischen Gesundheitskart können Sie Ihre persönlichen Notfalldaten hinterlegen lassen. Hierfür benötigen Sie eine PIN für Ihre eGK.

Was ist die PIN für die eGK?

Mit den persönlichen Notfalldaten auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) hat das medizinische Personal z. B. in Arztpraxen, Zahnarztpraxen oder Krankenhäusern dann im Fall der Fälle schnell einen Überblick über solche wichtigen Gesundheitsdaten.

Sollten Sie irgendwann Ihre Notfalldaten nicht mehr nutzen wollen, haben Sie das Recht auf vollständige Löschung der Notfalldaten-Anwendung und der darin gespeicherten Daten. Dazu müssen Sie die Einwilligung gegenüber einem zugriffsberechtigten Arzt bzw. einer zugriffsberechtigten Ärztin oder einer zugriffsberechtigten Einrichtung widerrufen und dem Löschen zustimmen.

eGK verloren?

Sollten Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte verlieren, sind auf der neuen Gesundheitskarte, die Sie dann von uns bekommen, keine Notfalldaten mehr enthalten. In Ihrer Arztpraxis oder dem Krankenhaus, wo Ihre Notfalldaten zuletzt aktualisiert worden sind, können Sie die Notfalldaten dann wieder auf Ihrer neuen Karte speichern lassen.

Rufen Sie uns an: 0800 255 0800 oder schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

Notfalldaten leicht erklärt

Was sind Notfalldaten und wer kann sie sehen? Wir geben Ihnen Antworten!

Wenn Sie es wünschen, können Sie in einer Arzt- oder Zahnarztpraxis, aber auch in der Apotheke Ihren Medikationsplan auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte speichern lassen. Hierfür benötigen Sie eine PIN für Ihre eGK.

PIN für Ihre eGK

Der elektronische Medikationsplan enthält unter anderem die Informationen des bereits verfügbaren bundeseinheitlichen Medikationsplans, der in Papierform ausgegeben wird. Er listet alle Medikamente auf, die Sie aktuell anwenden oder angewendet haben. 

Sollten Sie irgendwann Ihren elektronischen Medikationsplan nicht mehr nutzen wollen, haben Sie das Recht, ihn wieder vollständig löschen zu lassen. Dazu müssen Sie Ihre Einwilligung gegenüber einer zugriffsberechtigten Ärztin bzw. einem zugriffsberechtigten Arzt oder einer zugriffsberechtigten Apothekerin bzw. einem zugriffsberechtigen Apotheker widerrufen. Der Datensatz wird dann von der elektronischen Gesundheitskarte gelöscht.

Kare verloren und Medikationsplan weg?

Sollten Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte verlieren, erhalten Sie von uns eine neue Karte. Auf der neuen Karte ist der elektronische Medikationsplan allerdings nicht mehr vorhanden. Wenden Sie sich einfach an Ihre Arztpraxis oder Apotheke, bei der Sie zuletzt die Daten haben aktualisiert lassen, um den Medikationsplan dort neu anlegen zu lassen.

Rufen Sie uns an: 0800 255 0800 oder schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

elektrischer Medikationsplan

Was ist ein Medikationsplan und wie nutze ich diesen? Wir geben Ihnen Antworten!

Über die Anwendungen auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich eine eigene elektronische Patientenakte anzulegen.

Auch hier bestimmen Sie selbst, was Sie einstellen und teilen wollen.

Sie wollen direkt eine ePA herunterladen oder haben ein konkretes Anliegen zur ePA an uns? Wählen Sie Ihr Thema:

ePA leicht erklärt

Sie wissen nicht genau, was die ePA ist oder was sie kann? Schauen Sie auf unserer Seite zur ePA vorbei und erfahren Sie mehr.

Papierlos und bequem: Das E-Rezept macht Ihr Leben einfacher - egal ob mit Ihrer eGK oder der E-Rezept-App.

Sie sind noch unsicher? Wir erklären Ihnen das E-Rezept einfach und übersichtlich. Schauen Sie doch gleich mal vorbei.

Mehr zum E-Rezept

Probleme beim E-Rezept?

Schreiben Sie uns doch einfach und schnell über unser Kontakformular, wobei wir Ihnen helfen können.

Telemedizin bezeichnet eine Vielzahl von medizinischen Methoden, bei denen Ärzte und Patienten zwar räumlich voneinander getrennt, aber durch Telekommunikation miteinander verbunden sind.

Sie wollen mehr über die Telemedizin und unsere Videosprechstunde erfahren? Wir informieren Sie ausführlich und einfach auf unseren Seiten zu diesem digitalen Angebot und wie Sie davon profitieren können.

Teleclinic

Kennen Sie schon unsere Online-Sprechstunde der Teleclinic? Kostenlos, einfach und schnell beraten Sie Fachärzte bei Ihren medizinischen Fragen.

Über digitale Medien findet man auch immer viele Gesundheitsinformationen. Im Internet finden Sie allerdings nicht nur wertvolle Informationen, Sie stoßen auch auf Halb- und Unwissen - bis hin zu Lügen.

Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick, wie Sie sich im Netz zurecht finden, um seriöse Angebote von nicht seriösen Angeboten zu unterscheiden.

Kaufen oder informieren?

Wenn Sie sich nur informieren wollen, beherzigen Sie einige Regeln:

  • prüfen Sie die Quelle der Informationen
  • keine Newsletter abbonieren
  • Informationsmaterialien möglichst nicht über die eigene E-Mail-Adresse anfordern
  • nicht auf weiterführenden Links mit weiteren Angeboten klicken

Datenschutz ist der Schutz vor dem Missbrauch Ihrer Daten. Dabei geht es um Ihre personenbezogenen Daten, z. B.

  • Name
  • Telefonnummer
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung
  • Gesundheitsdaten

Ihre Daten sollen und müssen gut geschützt sein, es kann aber für Sie als Patient auch sinnvoll sein, wenn z. B. Ihr Arzt einfach auf Ihre Daten zugreifen kann, um Ihnen zu helfen.

 

Datenschutz bei der Mobil Krankenkasse

Sie haben Ihre eGK verloren?

Ihr eMP und Ihre Notfalldaten sind nur auf Ihrer Gesundheitskarte und bei Ihren Ärzten gespeichert. Sofern Sie Ihre Gesundheitskarte verlieren, bekommen Sie von uns eine neue. Auf dieser Karte sind keine Daten hinterlegt. Ihre bisherige Karte wird automatisch gesperrt, so dass ein Zugriff auf die hinterlegten Daten nicht mehr möglich ist.

Ihren aktuellen eMP und Ihre aktuellen Notfalldaten können Sie dann in Ihrer Praxis auf Ihrer neuen Gesundheitskarte speichern lassen.

Karte weg? Bestellen Sie hier eine neue

Senden Sie über unser Kontaktformular alle wichtigen Unterlagen und Anträge bequem zu uns. Alternativ nutzen Sie einfach unsere Service-App.

Digitale Services im Gesundheitssystem

Die Zukunft des Gesundheitswesens ist digital: Alle Anwendungen und Ausblicke für die Zukunft finden Sie auf den Seiten der gematik.

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