Was sind freiwillige Gesundheitsservices?

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen soll die Gesundheitsversorgung optimieren und digitale Anwendungen sollen entscheidend dazu beitragen, dass medizinische Informationen, die für die Behandlung der Patienten benötigt werden, schneller und lückenloser verfügbar sind. Bei diesen freiwilligen Gesundheitsservices entscheiden Sie selbst und jederzeit, ob Sie das Angebot nutzen wollen. Nur mit Ihrer Zustimmung können beispielsweise Behandlungsdaten in der ePA dokumentiert oder ein elektronischer Medikationsplan und Ihre Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte hinterlegt werden.

digitale Gesundheitsservices leicht erklärt

Von der elektronischen Gesundheitskarte über das E-Rezept, die ePA bis hin zu elektronischen Notalldaten und Medikationsplänen bieten wir Ihnen viele digitale Services. Auf unserem Online-Informationsportal zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz möchten wir Sie in der Anwendung dieser digitalen Gesundheitsservices unterstützen und Ihre digitale Gesundheitskompetenz steigern. 

Mit einem kleinen Quiz können Sie Ihr Wissen auch gleich testen.

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Übersicht freiwillige digitale Gesundheitsservices

Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) kann so einiges. Auf unserem Informationsportal erfahren Sie alles wichtige zu Ihrer Gesundheitskarte leicht erklärt.

Sie haben ein direktes Anliegen an uns zu Ihrer eGK? Dann haben wir hier für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Gesundheitskompetenz steigern

Auf unserem Informationsportal zur Förderung der Gesundheitskompetenz erfahren Sie leicht erklärt alles wichtige zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.

Auf Ihrer elektronischen Gesundheitskart können Sie Ihre persönlichen Notfalldaten hinterlegen lassen. Hierfür benötigen Sie eine PIN für Ihre eGK.

PIN für Ihre eGK

Mit den persönlichen Notfalldaten auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) hat das medizinische Personal z. B. in Arztpraxen, Zahnarztpraxen oder Krankenhäusern dann im Fall der Fälle schnell einen Überblick über solche wichtigen Gesundheitsdaten.

Sollten Sie irgendwann Ihre Notfalldaten nicht mehr nutzen wollen, haben Sie das Recht auf vollständige Löschung der Notfalldaten-Anwendung und der darin gespeicherten Daten. Dazu müssen Sie die Einwilligung gegenüber einem zugriffsberechtigten Arzt bzw. einer zugriffsberechtigten Ärztin oder einer zugriffsberechtigten Einrichtung widerrufen und dem Löschen zustimmen.

eGK verloren?

Sollten Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte verlieren, sind auf der neuen Gesundheitskarte, die Sie dann von uns bekommen, keine Notfalldaten mehr enthalten. In Ihrer Arztpraxis oder dem Krankenhaus, wo Ihre Notfalldaten zuletzt aktualisiert worden sind, können Sie die Notfalldaten dann wieder auf Ihrer neuen Karte speichern lassen.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns direkt an: 0800 255 0800

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Notfalldaten leicht erklärt

Sie wollen mehr über Notfalldaten wissen? Dann schauen Sie doch auf unserem Informationsportal zur Gesundheitskompetenz vorbei.

Wenn Sie es wünschen, können Sie in einer Arzt- oder Zahnarztpraxis, aber auch in der Apotheke Ihren Medikationsplan auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte speichern lassen. Hierfür benötigen Sie eine PIN für Ihre eGK.

PIN für Ihre eGK

Der elektronische Medikationsplan enthält unter anderem die Informationen des bereits verfügbaren bundeseinheitlichen Medikationsplans, der in Papierform ausgegeben wird. Er listet alle Medikamente auf, die Sie aktuell anwenden oder angewendet haben. 

Sollten Sie irgendwann Ihren elektronischen Medikationsplan nicht mehr nutzen wollen, haben Sie das Recht, ihn wieder vollständig löschen zu lassen. Dazu müssen Sie Ihre Einwilligung gegenüber einer zugriffsberechtigten Ärztin bzw. einem zugriffsberechtigten Arzt oder einer zugriffsberechtigten Apothekerin bzw. einem zugriffsberechtigen Apotheker widerrufen. Der Datensatz wird dann von der elektronischen Gesundheitskarte gelöscht.

Kare verloren und Medikationsplan weg?

Sollten Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte verlieren, erhalten Sie von uns eine neue Karte. Auf der neuen Karte ist der elektronische Medikationsplan allerdings nicht mehr vorhanden. Wenden Sie sich einfach an Ihre Arztpraxis oder Apotheke, bei der Sie zuletzt die Daten haben aktualisiert lassen, um den Medikationsplan dort neu anlegen zu lassen.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an.

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elektrischer Medikationsplan leicht erklärt

Mehr Informationen rund um den Medikationsplan finden Sie auf unserem Informationsportal zur Gesundheitskompetenz. 

Über die Anwendungen auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich eine eigene elektronische Patientenakte anzulegen.

Auch hier bestimmen Sie selbst, was Sie einstellen und teilen wollen.

Sie wollen direkt eine ePA herunterladen oder haben ein konkretes Anliegen zur ePA an uns? Wählen Sie Ihr Thema:

ePA leicht erklärt

Sie wissen nicht genau, was die ePA ist oder was sie kann? Besuchen Sie unser Informationsportal für Gesundheitskompetenz und erfahren Sie mehr ganz leicht erklärt.

Papierlos und bequem: Das E-Rezept macht Ihr Leben einfacher - egal ob mit Ihrer eGK oder der E-Rezept-App.

Sie sind noch unsicher? Auf unserem Informationsportal zur Gesundheitskompetenz wird das E-Rezept einfach erklärt. Schauen Sie doch gleich mal vorbei.

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Probleme beim E-Rezept?

Schreiben Sie uns doch einfach und schnell über unser Kontakformular, wobei wir Ihnen helfen können.

Sie wollen mehr über die Telemedizin und Videosprechstunde erfahren? Wir informieren Sie ausführlich und einfach auf unserem Informationsportal Gesundheitskompetenz.

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Unser Angebot zur Videosprechstunde

Kennen Sie schon unsere Online-Sprechstunde der Teleclinic? Kostenlos, einfach und schnell beraten Sie Fachärzte bei Ihren medizinischen Fragen.

Sie wollen wissen, was man alles unter Gesundheitsinformationen versteht? Auf unserem Informationsportal für Gesundheitskompetenz erfahren Sie leicht erklärt mehr dazu. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

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Sie haben Ihre eGK verloren?

Ihr eMP und Ihre Notfalldaten sind nur auf Ihrer Gesundheitskarte und bei Ihren Ärzten gespeichert. Sofern Sie Ihre Gesundheitskarte verlieren, bekommen Sie von uns eine neue. Auf dieser Karte sind keine Daten hinterlegt. Ihre bisherige Karte wird automatisch gesperrt, so dass ein Zugriff auf die hinterlegten Daten nicht mehr möglich ist.

Ihren aktuellen eMP und Ihre aktuellen Notfalldaten können Sie dann in Ihrer Praxis auf Ihrer neuen Gesundheitskarte speichern lassen.

Karte weg? Bestellen Sie hier eine neue

Senden Sie über unser Kontaktformular alle wichtigen Unterlagen und Anträge bequem zu uns. Alternativ nutzen Sie einfach unsere Service-App.

Digitale Services im Gesundheitssystem

Die Zukunft des Gesundheitswesens ist digital: Alle Anwendungen und Ausblicke für die Zukunft finden Sie auf den Seiten der gematik.

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