Online-Sprechstunde / TeleClinic
Fachkompetente Beratung - rund um die Uhr, egal wo Sie sind.

Ihre Gesundheit kennt keine Öffnungszeiten
Rund um die Uhr Sprechstunde - egal wo Sie sind. Die TeleClinic bietet Ihnen eine fachkompetente Beratung und in Einzelfällen eine medizinische Behandlung, wann Sie es wollen.
Versicherte der Mobil Krankenkasse profitieren von exklusiven Premium-Vorteilen wie:
- Es wird eine 24/7 Verfügbarkeit gewährleistet
Auch an Sonn- & Feiertagen - Verfügbarkeit bestimmter Facharztgruppen wie
Kinderärzte, Gynäkologen, HNO, Dermatologen, Orthopäden, Urologen, uvm. wird gewährleistet - Kürzere Wartezeiten und bevorzugte Behandlung
Es wird ein Arztgespräch innerhalb von nur 30 Minuten gewährleistet oder Sie vereinbaren einen Wunschtermin - Kostenlose Zusatzleistungen
Kostenübernahme von Behandlungen wie dem Foto-Haut-Check oder dem Folgerezept für Verhütungsmittel

Noch kein Mitglied der Mobil Krankenkasse?
Zur richtigen Zeit der richtige Arzt - So einfach funktioniert TeleClinic

So funktioniert's:
- Wunschtermin wählen:
Registrieren Sie sich mit Ihrer Versichertennnummer, beantworten Sie einige Fragen und buchen Sie direkt Ihren Wunschtermin. - Online-Arztgespräch:
Ein erfahrener Arzt berät Sie ausführlich per Videogespräch. - Automatische Abrechnung:
Die Abrechnung erfolgt automatisiert und direkt mit uns. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.
Für Sie stehen Ärzte aus allen wichtigen Fachrichtungen für eine kostenlose Beratung und in Einzelfällen einer Behandlung zur Verfügung. Eine Fernbehandlung darf nur stattfinden, sofern nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Patienten nicht erforderlich ist.
Bequem und einfach: Die Abrechnung mit der TeleClinic übernehmen wir für Sie - Ihnen entsteht kein weiterer Aufwand.
Wann kann ich die Online-Sprechstunde der TeleClinic nutzen?
Die Ärzte der TeleClinic beraten Sie in vielen Situatuionen und können in Einzelfällen einer direkten Behandlung nachgehen - schnell und unkompliziert:
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Magen-Darm-Beschwerden
- grippaler Infekt/Erkältung
- Augenentzündung
- Blasenentzündung
- Hautveränderungen/ -ausschläge
- Insektenstiche
- Beratung zu Operationen/Medikamenten/Therapiemöglichkeiten
- reisemedizinische Beratung
Gut zu wissen: Ein Rezept erhalten Sie ausschließlich bei Ihrem Arzt vor Ort und nicht bei der TeleClinic. Sollten Sie dennoch von der TeleClinic die Ausstellung eines Rezeptes wünschen, erhalten Sie lediglich ein Privatrezept, für das Sie selbst die Kosten tragen und dieses auch nicht bei uns zur Kostenübernahme einreichen können. Der Grund dafür ist die leider bisher fehlende gesetzliche Grundlage.
Die Ärzte der TeleClinic stehen Ihnen rund um die Uhr im Jahr zur Seite - zu Ihrem Wunschtermin.

TeleClinic Hautcheck
Hautgesundheit to go: Jederzeit und von überall
Juckreiz, Insektenstich oder Ausschlag - jetzt können Sie mit nur wenigen Klicks eine dermatologische Einschätzung Ihrer Hautveränderungen schnell, sicher und bequem anfragen.
So einfach funktioniert die Foto-Diagnose bei TeleClinic:
1. Fragebogen ausfüllen und Fotos hochladen
2. Prüfung der Anfrage durch erfahrene Hautärztin oder erfahrenen Hautarzt
3. Diagnose & Handlungsempfehlungen innerhalb von 24 Stunden
Ihre Vorteile als Versicherte der Mobil Krankenkasse:
✔ Schnell: In 24 Stunden Diagnose vom Dermatologen erhalten.
✔ Sicher: Fundierte Beratung mit möglicher Ausstellung eines Privatrezeptes.
✔ Bequem: Jederzeit und von überall Hautbilder hochladen.
Und das Beste: Wir übernehmen die Kosten für Ihren Haut-Check. Einfach mit Ihrer Mobil Krankenkasse Versicherungsnummer in der TeleClinic App registrieren und von den Premium-Vorteilen profitieren.

TeleClinic in der Schwangerschaft oder danach
Insbesondere in der ersten Schwangerschaft und danach besteht eine hohe Unsicherheit bei Eltern und in vielen medizinischen Themen rund um ihr Baby. Vor allem abends, an Wochenenden, auf Reisen sowie in ländlichen Regionen besteht eine schwere Erreichbarkeit geeigneter Haus- und Fachärzte.
Sie haben Fragen? Stellen Sie sie in der Online-Sprechstunde - hier einige Beispiele.
Was soll ich machen, wenn mein Kind...
- Fieber hat?
- schreit?
- sich verschluckt?
- Verstopfung hat?
- Blähungen hat?
- Durchfall hat?
- Schnupfen hat?
- Bauchweh hat?
- Schluckauf hat?
- hustet?
- nicht schlafen will?
Kindkrank-Bescheinigung
Berufstätige Eltern können sich für Kinder bis einschließlich 11 Jahre eine Kindkrank-Bescheinigung ausstellen lassen. So können Sie sich stressfrei um ihr krankes Kind kümmern.
Hinweis
In der Online-Sprechstunde der TeleClinic behandeln die Ärztinnen und Ärzte die Versicherten per Videotelefonie. Dabei entscheiden die Ärztinnen und Ärzte in jedem Einzelfall, ob eine Fernbehandlung ärztlich vertretbar ist und nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Patienten nicht erforderlich ist. Eignen sich die Symptome nicht für eine Fernbehandlung, erhalten die Versicherten Hinweise für die für sie passende Versorgung (Hausarzt, ärztlicher Bereitschaftsdienst oder Notarzt).
Welche Web-Browser unterstützt TeleClinic?
Teleclinic unterstützt die jeweils letzten beiden Versionen folgender Browser:
Chrome, Firefox, Safari, Opera und Vivaldi
Videosprechstunde leicht erklärt
Auf unserem Informationsportal zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz erfahren Sie leicht erklärt noch mehr über das digitale Angebot zur Videosprechstunde allgemein.