Gesundheitsinformationen suchen und finden

Man findet online viele Gesundheitsinformationen und manchmal finden diese Informationen auch Sie – ohne, dass Sie danach gefragt oder gesucht haben. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit diesen Informationen gut zurecht kommen können.

Es kommt auf Sie an

Über die bekannten digitalen Kanäle, wie z. B. Internet oder soziale Medien (Facebook/Instagram) sind millionen Gesundheitsinformationen verfügbar. Manchmal mehr, als Sie sich wünschen.

Das kann teilweise sehr verwirren, aber wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie die Informationen finden können, die zu Ihrer Situation passen.

Informieren oder informieren lassen

Machen Sie sich bewusst, ob Sie sich aktiv informieren oder ob Sie ohne eingene Intention informiert werden.

 

Warum informieren Sie sich?

Sie wollen oder müssen eine Entscheidung treffen, z. B.

bei körperlichen Beschwerden oder veränderung Ihres Gesundheitszustands

Informationen anderer Personen zu Ihrem Gesundheitszustand

Suche nach Ansprechpartnern (z. B. Diagnosen oder möglchen Behandlungswgegen)

medizinische Behandlungsentscheidung (z. B. Operation, Medikation)

Informieren oder kaufen?

Sie wollen ausschließlich Informationen und wollen in diesem Zusammenhang nichts kaufen? Dann passen Sie Ihr Verhalten online entsprechend an:

  • keine Newsletter abbonieren
  • keine Informationsmaterialien mit Angabe Ihrer Adresse anfordern
  • keine Weiterleitung zu anderen Angeboten klicken

Das ist in der Regel zwar alles ungefährlich und legal, das könnte Sie aber von Ihrem Vorhaben der Informationsbeschaffung abbringen. Behalten Sie also Ihren Fokus auf Ihren konkreten Bedarf.

Zwei Kategorien Gesundheitsinformationen

Gesundheitsinformationen passiv zugestellt, ohne dass Sie suchen

Beispiel-Kanäle

  • E-Mail
  • SMS
  • WhatsApp oder andere Messenger-Dienste
  • Facebook, X (vormals Twitter), Instagram oder andere soziale Mediennetzwerke

Gesundheitsinformationen, die Sie bewusst suchen müssen

Beispiel-Kanäle

  • Webseiten
  • Online-Foren
  • Apps
  • Videoplattformen und Podcasts

Umgang mit Informationen, die Sie digital erreichen

Wenn Sie auf digitalen Kanälen kontaktiert werden, sollten Sie folgende Regeln einhalten:

  • Antworten Sie nicht auf E-Mails, SMS oder Messenger-Nachrichten (wie WhatsApp) von Absendern, die Sie nicht kennen oder die für Sie nicht klar erkennbar sind. Wenn Sie vermuten, dass die Nachricht von einem Ihnen bekannten Absender stammt, vergewissern Sie sich notfalls per Telefon. Ansonsten löschen Sie die Nachricht.
  • Antworten Sie nicht auf Nachrichten, die nicht in einem direkten Zusammenhang mit einer aktuellen Behandlung stehen (z.B. Terminvereinbarung, Erinnerung vom Zahnarzt).
  • Übermitteln Sie keine persönlichen und medizinischen Daten an Einrichtungen und Personen, die Sie nicht kennen.

Ihnen begegnen Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen und mit unterschiedlicher Qualität, wenn Sie in sozialen Mediennetzwerken – den Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder Twitter aktiv sind.

Informationen über Krankeheitsbilder und Diagnosen

Diese Kanäle sind dafür nicht geeignet, da eine seriöse Ärztin oder Arzt keine diagnostischen oder konkreten therapeutischen Aussagen zu unbekannten Menschen treffen.

Achtung: Oftmals stammen Informationen von Laien, die eigene Erfahrungen oder die Erfahrungen von Freunden und Bekannten weitergeben. Das muss nichts mit Ihrer konkreten Situation zu tun haben und kann durch medizinisches Fachpersonal besser beurteilt werden. Rat von "vermutlich" anderen Patienten ist weniger hilfreich, Sie könnten die falschen Schlüsse aus diesen Informationen ziehen.

Gesundheitsinformationen aus dem Internet

Das Angebot an Gesundheitsinformationen im Internet ist sehr umfangreich und entwickelt sich täglich weiter. Wir zeigen Ihnen hier Beispiele von Orten für Gesundheitsinformationen:

  • Suchmaschinen (z. B. Google und Bing)
  • Webseiten von Ärzten, Arztpraxen, Krankenhäusern
  • Online-Foren und Plattformen zum Thema Gesundheit (für den Austausch)
  • Online-Lexika
  • Plattformen für Videos und Podcasts
  • Apps
  • Öffentliche Gesundheitsportale
  • Webseiten von Krankenkassen
  • Presseartikel
  • Webseiten von Unternehmen, die medizinische Produkte oder Medikamente verkaufen
  • Studien
  • Wissenschaftliche Einrichtungen
  • Webseiten von anderen Anbietern im Gesundheitswesen

Achtung: Das Internet ist nicht nur eine sehr umfangreiche Quelle, Sie finden hier auch viel Halbwissen, Unwissen und sogar Lügen und Manipulationsversuche.

Sie haben die Herausforderungen, Wahres und Unwahres voneinander zu unterscheiden. Durch die fortschreitenden Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und den damit verbundenen Möglichkeiten, schnell beliebige (auch falsche und unwahre) Medieninhalte herstellen zu können, wächst die Bedeutung zuverlässiger und vertrauenswürdiger Informationsanbieter.

Was können Sie glauben?

Die meisten suchen im ersten Schritt über eine Suchmaschine.

Bei Schmerzen haben, anderen medizinischen Problemen oder neuen Therapie, fragen viele Menschen weltweit erst einmal „Dr. Google“. Diese Bezeichnung meint die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet mithilfe einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google. Die Suchmaschine ist immer da, immer wach, und findet immer irgendetwas. Wenn Sie zum Beispiel „Ich habe Kopfschmerzen“ eingeben, meldet Google Ihnen dazu mehrere Millionen Treffer.

Alle Treffer haben auch immer unterschiedliche Quellen. 

  • Artikel von Gesundheitsmedien (wie Apotheken-Umschau oder netdoktor.de) über Kopfschmerzen
  • Webseiten von Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Krankenkassen
  • Videos auf Plattformen wie YouTube oder TikTok
  • Werbung von Pharma-Unternehmen
  • Übersetzungen von Gesundheitsinformationen in andere Sprachen wie z. B. Englisch

Googel ist hier nur eine Suchmaschine, es gibt noch viele andere, die ebenfalls nach dem gleichen Prinzip arbeiten (Bsp. Bing oder DuckDuckGo). Hier erhalten Sie andere Ergebnisse, da das Suchverhalten auf diesen Seiten anders ist und somit die Relevanz von den einzelnen Seiten unterschiedlich ist.

Wieder andere Ergebnisse erhalten Sie dann auf anderen Plattformen, wie Online-Apotheken, Wikipedia oder Vergleichsportalen suchen.

Wichtig: Alle Ergebnisse haben etwas mit Ihrer konkreten Suche zu tund, die Rangfolge der angzeigten Informationen, gerade die ersten Ergebnisse, sind häuftig gekaufte Werbeanzeigen. Schauen Sie sich also mindestens die ersten 10 Ergebnisse an.

Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse