Eben noch Familien­versichert und was jetzt?

Mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche steht einem Start in den Beruf beinahe nichts mehr im Wege. Dennoch müssen noch ein paar Dinge erledigt werden. Mit dem Berufsstart steht auch der Wechsel von der Familienversicherung in die eigene Krankenversicherung an. Damit Du dich ganz auf den Start ins Berufsleben konzentrieren kannst, haben wir auf dieser Seite ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

FAQ zur Versicherung für Auszubildende

Die Familienversicherung läuft bis zum vollendeten

  • 23. Lebensjahr, sofern Du nicht erwerbstätig bist und
  • 25. Lebensjahr, wenn Du entweder noch in der Schul- oder Berufsausbildung bist (z.B. Studium) oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ohne Entgelt absolvierst.

Kinder, die aufgrund einer Behinderung nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können, sind ohne Altersbeschränkung in der Familienversicherung mitversichert. Voraussetzung ist, dass die Behinderung zu einem Zeitpunkt vorlag, in dem das Kind innerhalb der o.g. Altersgrenzen familienversichert oder die Familienversicherung nur aufgrund einer Vorrangversicherung ausgeschlossen war.

Die Familienversicherung beenden wir für Dich mit dem Übergang in die eigene Mitgliedschaft, sodass Du durchgehend versichert bist.

Nutze einfach ganz bequem unseren Beitritt Online.

Sobald der Beitritt erklärt wird, informieren wir Deinen Arbeitgeber. Dieser meldet Dich dann bei uns an. Du brauchst Dich um nichts weiter kümmern.

Noch Fragen? Du erreichst uns auch telefonisch unter 0800 255 3002-844 oder sende uns einfach deine Frage über unser Kontaktformular.

Einfach online Mitglied werden

In nur 5 Minuten sind Sie in guten Händen. Wir bieten Ihnen viele Leistungen, damit Sie nachhaltig gesund sind und bleiben.

Sobald die Beitrittserklärung ausgefüllt ist (Online-Beitritt), informieren wir Deinen Arbeitgeber. Er meldet dich bei uns an und erhält dann von uns die elektronische Mitgliedsbestätigung.

Mitgliedsbescheinigung

Du brauchst trotzdem einen Nachweis über deinen Kranken- und Pflegeversicherungsschutz? Einfach Formular ausfüllen wir senden dir deine Mitgliedsbescheinigung zu.

Ab einem Alter von 15 Jahren kannst Du die Beitrittserklärung selbst unterschreiben.

Nein, wir benötigen die Beitrittserklärung nicht im Original.

Nein, Du kannst den Beitritt auch online oder telefonisch unter 0800 255 3002-844 erklären.

Dein Arbeitgeber kümmert sich um die Zahlung der Beiträge.

Ja, in diesen Fällen musst Du Dich selbst versichern.

Dazu wählst Du uns als deine zukünftige Krankenkasse, z.B. über den Beitritt Online. Oder Du füllst die Beitrittserklärung aus und sendest uns diese zu. Auch ein Beitritt am Telefon ist unter 0800 255 3002-844 möglich.

Sobald der Beitritt erklärt wird, informieren wir Deinen Arbeitgeber. Dieser meldet Dich dann bei uns an. Du brauchst Dich um nichts weiter kümmern.

Ja, Du kannst Dich bei der Mobil Krankenkasse versichern, z.B. über den Beitritt Online. Oder Du füllst die Beitrittserklärung aus und sendest uns diese zu. Auch ein Beitritt am Telefon ist unter 0800 255 3002-844 möglich.

Sobald der Beitritt erklärt wird, informieren wir Deinen Arbeitgeber. Dieser meldet Dich dann bei uns an. Du brauchst Dich um nichts weiter kümmern.

Als Mitglied der Mobil Krankenkasse bist Du auch automatisch bei uns pflegeversichert.

Ja, in Höhe von 25 Euro. Gebe den Werber dazu einfach auf der Beitrittserklärung, beim Beitritt Online oder bei Deiner telefonischen Beitrittserklärung unter der Durchwahl 0800 255 3002-844 an.

Für alle Azubis

Spannende Artikel zu den Themen Mentale Gesundheit, Orientierung und Organisation. Mit dem Ausbildungs- oder Studienstart begleiten wir dich in Sachen Gesundheit. 

Header_MobilYOU_v2

MOBIL ME App - Deine Vorteile

  • Kontaktdaten ändern?
  • Dokumente, z.B. Krankmeldung hochladen?
  • Antrag Bonusprogramm?
  • digitales Postfach immer in der Hosentasche?

Egal ob zu Hause oder unterwegs - Erledige alles flexibel, schnell und einfach über unsere Service-App MOBIL ME!

Jetzt App herunterladen!

Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse