Vorteile unserer Service-App

  • persönliches, digitales Postfach
  • Dokumente hochladen, z. B. Ihre Krankmeldung
  • Bonusformular anfordern
  • Mitgliedsbescheinigung beantragen
  • Verwaltung Ihrer persönlichen Daten
  • direkten Kontakt aufnehmen

Unsere Service-App MOBIL ME

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Ihre Vorteile in der App

Services in der App

Digitales Postfach

Im Postfach erhalten Sie eine Übersicht Ihrer hochgeladenen Dokumente und aller Dokumente, die wir Ihnen digital zur Verfügung stellen.

Dokumente hochladen

Krankmeldungen, Anträge, Bescheinigungen und Erklärungen ganz einfach hochladen. Fotografieren Sie direkt mit Ihrem Smartphone aus unserer App heraus z. B. Ihre Krankmeldung oder laden Sie ein Foto aus Ihrer Galerie bzw. Ihrer Mediathek hoch. Mit wenigen Klicks landen Ihre Unterlagen unkompliziert bei der Mobil Krankenkasse.

Bonusformular anfordern

Sie leben gesund, treiben regelmäßig Sport und sind interessiert, davon auch finanzielle Vorteile zu haben? Beantragen Sie per Knopfdruck Ihr persönliches Bonusformular. Haben Sie der digitalen Kommunikation zugestimmt? Dann erhalten Sie das Schreiben schnell und unkompliziert in Ihrem digitalen Postfach.

Mitgliedsbescheinigung beantragen

Beginnen Sie ein Studium oder wechseln Sie Ihren Arbeitgeber? Über unsere App können Sie eine Mitgliedsbescheinigung für verschiedene Institutionen anfordern. Haben Sie der digitalen Kommunikation zugestimmt, erhalten Sie das Schreiben schnell und unkompliziert in Ihrem digitalen Postfach.

Verwaltung Ihrer Personendaten 

In Ihrem Profil in der App finden Sie eine Übersicht Ihrer bei der Mobil Krankenkasse gespeicherten Daten. Prüfen Sie Ihre Daten und passen Sie sie bei Bedarf, wie z. B. einem Umzug, an.

Kontakt aufnehmen

Erfahren Sie, wie Sie schnell mit uns Kontakt aufnehmen - per Telefon, E-Mail, persönlich in unseren Service-Points oder per Post.

Mobil Me App

Schritt für Schritt zur Service-App

Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und Passwort vergeben

Bestätigungslink wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet

Link innerhalb von 24 Stunden bestätigen

persönliche Daten angeben: Vor-/Nachname, Geburtsdatum, Versicherten-Nr. Ablaufdatum Ihrer eGK

Aktivierungscode kommt in den nächsten Tagen per Post

Aktivierungscode eingeben und Registrierung abschließen

Jetzt geht´s los

Laden Sie unsere kostenlose Servic-App MOBIL ME auf Ihr Smartphone.

Download für iOS-Geräte:

Scannen Sie mit der Kamera Ihres Handys diesen QR-Code:

Neue Smartphones haben in der Kamera einen integrierten QR-Code-Scanner. Alternativ können Sie auch eine QR-Code-Scanner-App nutzen.

per Klick zur App:

Download für Android-Geräte:

Scannen Sie mit der Kamera Ihres Handys diesen QR-Code:

per Klick zur App:

Ihre Fragen zur Nutzung unserer Service-App

  1. Nach dem Herunterladen der App (iOS oder Android) haben Sie die Möglichkeit, sich zu registrieren.
  2. Vergeben Sie einen Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und ein Passwort.
  3. An die von Ihnen benannte E-Mail-Adresse erhalten Sie im Anschluss einen Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie den Link innerhalb von 24 Stunden.
  4. Bitte geben Sie nun Daten zu Ihrer Person an: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Versichertennummer, Ablaufdatum Ihrer eGK
  5. Zur Wahrung und Sicherstellung Ihrer Identität erhalten Sie Ihren Aktivierungscode in den nächsten Tagen per Post. Innerhalb von 60 Tagen können Sie nun Ihre Registrierung abschließen und erhalten den vollen Zugriff auf alle Services der App.

Wichtig: Bitte nutzen Sie unsere Service-App nur auf einem Smartphone. Für ein Tablets ist diese App nicht optimiert und somit fehleranfälliger.

  • Jeder kann die App im offenen Bereich herunterladen und nutzen.
  • Alle Versicherten ab 18 Jahren mit einer gültigen EHIC (europäische Versichertenkarte) können die App im auch im geschlossenen Bereich nutzen. Dies gilt auch für Familienangehörige.
  • Einzige Ausnahme: Versicherte mit einem Betreuer oder Bevollmächtigten können die App im geschlossenen Bereich aus Datenschutzgründen nicht nutzen.

Weitere Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Weitere Details finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

zu unseren Nutzungsbedingungen

Nein, die App kann nur auf einem Smartphone genutzt werden. Für ein Tablet ist unsere Service-App nicht optimiert und die App könnte vielleicht nicht einwandfrei funktionieren.

Ja, unsere Service-App ist für Sie komplett kostenlos.

Da es sich bei Ihren Gesundheitsdaten um besonders sensible Daten handelt, hat der Gesetzgeber diese strenge Vorgabe aus Sicherheitsgründen definiert. Kein Unbefugter soll den Zugriff auf Ihre Daten erhalten, indem er zum Beispiel eine falsche Identität vortäuscht. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, um Sie zweifelsfrei identifizieren zu können.

Ihre Dokumente, die mit einer bestimmten Frist zugestellt werden müssen (zum Beispiel ein Bewilligungsbescheid zum Krankengeld), werden Ihnen elektronisch in Ihrem digitalen Postfach zur Verfügung gestellt und gleichzeitig per Post versandt. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Bitte setzen Sie sich zu unseren Servicezeiten (montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 19:00 Uhr) telefonisch mit uns unter unserer Service-Hotline in Verbindung.

Wir sind für Sie da!
0800-255 0800

Zum Schutz Ihrer Daten setzen Sie sich bitte zu unseren Servicezeiten (montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 19:00 Uhr) telefonisch mit uns unter unserer Service-Hotline in Verbindung.

Wir sind für Sie da!
0800-255 0800

Schade, wenn Sie die digitalen Vorteile der kostenlosen App MOBIL ME by Mobil Krankenkasse nicht mehr nutzen möchten. Mit der Löschung der App stehen Ihnen diese Services nicht mehr zur Verfügung. Sie können dann wie zuvor mit uns in Kontakt treten. Wir sind gern für Sie da.

Nach dem Ende Ihrer Mitgliedschaft steht Ihnen die App mit den Services im geschlossenen Bereich nicht mehr zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, sofern Sie der digitalen Kommunikation zugestimmt hatten, Ihre Dokumente vor Ende der Mitgliedschaft lokal auf Ihrem Gerät zu speichern.

Technische Voraussetzungen

Die App kann auf einem Smartphone (iOS ab Version 11 und Android ab Version 6) genutzt werden. Für Tablets ist die App nicht konzipiert.

Mobilgeräte mit verändertem Betriebssystem (Smartphones mit Jailbreak oder Root) werden aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Um den vollen Umfang der Services nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen die Zustimmung zu

  • Kamera,
  • Mediathek,
  • digitale Kommunikation und
  • Mitteilungen.

Wichtiger Hinweis für Android-Nutzer: Die vollständige Nutzung unserer App ist erst ab Version 8 sichergestellt.

Die Service-App ist für Tablets nicht optimiert.

Ihre Fragen zum Datenschutz in der MOBIL ME

Ihre persönlichen Daten werden innerhalb der EU bzw. dem EWR gespeichert. Um die Sicherheit der Informationen bei Übertragung zu schützen, benutzen wir SSL. Diese Software verschlüsselt die Informationen, die von Ihnen übermittelt werden. 

Alle Informationen zum Schutz Ihrer sensiblen Daten können Sie außerdem unseren Datenschutzbestimmungen der App entnehmen.

Datenschutzbestimmungen

Um die Sicherheit Ihrer Daten sicherzustellen, ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorgeschrieben.

  • Der erste Faktor ist das Passwort oder ein biometrischens Merkmal.
  • Der zweite Faktor ist die Gerätebindung. Diese erfolgt, wenn Sie nach dem postalischen Versand Ihren Aktivierungscode eingeben.

Sofern nach dem Einloggen 10 Minuten keine Aktivität in unserer App vorgenommen wird, erfolgt aus Sicherheitsgründen ein automatischer Log-Out.

Haben Sie Ihr Smartphone verloren, ist sowohl Ihr Gerät als auch die App durch Ihr persönlich vergebenes Passwort geschützt.

Um die Gerätebindung aufzuheben und damit Ihre persönlichen Daten in der App zu schützen, setzten Sie sich bitte telefonisch mit uns zu unseren Öffnungszeiten (montags bis freitags 07:30 bis 19:00 Uhr) unter unserer kostenlosen Hotline 0800-255 0800 in Verbindung.

Sperr-Hotline 0800 255 0800

Für Fragen und Anmerkungen zum Datenschutz steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte der Mobil Krankenkasse unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Datenschutz@mobil-krankenkasse.de

oder

Mobil Krankenkasse
Datenschutzbeauftragter
Burggrafstraße 1
29221 Celle

Telefon: 0800 255 0800

Telefax: 040 3002-914034

Hilfe bei Problemen

Lassen Sie uns mögliche Probleme mit der Service-App gemeinsam lösen.

Rufen Sie uns unter 0800 255 0800 einfach an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Erklärung zur Barrierefreiheit in der Service-App

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