Umgang mit der ePA

Wenn Sie eine elektronische Patientenakte anlegen, aber die App dafür nicht nutzen wollen, gibt es einige Einschränkungen:

  • keine Einsicht in gespeicherte Daten (Dokumente, Berechtigungen, Zugriffsprotokolle)
  • keine Möglichkeit zur selbstständigen Speicherung von Dokumenten
  • keine Erstellung einer Sicherheitskopie auf Ihrem eigenen Endgerät (Dokumente und Protokolle)  

Um eine ePA ohne APP einrichten zu lassen: Rufen Sie uns an oder nutzen Sie das ePA-Kontaktformular.

0800 255 0800

Bitte nutzen Sie folgende Dateiformate:

  • PDF
  • JPG
  • TIFF
  • TXT
  • RTF
  • JPG
  • PNG
  • FHIR+XML (MIOs)

Die Maximalgröße beträgt für jedes Dokument 25 MB.

Die ePA hat keine Speicherbegrenzung. 

Sie können jederzeit Ihre Dokumente aus Ihrer elektronischen Patientenakte herunterladen und ausdrucken oder per E-Mail weiterleiten. Achten Sie darauf, dass die heruntergeladenen Dokumente in einem sicheren Ordner gespeichert werden.

  • Gehen Sie in die Dokumentenübersicht in Ihrer ePA.
  • Wählen Sie das Dokument oder die Anwendung aus, die Sie löschen möchten.
  • Speichern Sie das Dokument auf Ihrem Handy oder drucken Sie es aus.

Sie können Ihre hochgeladenen Dateien, ganze Anwendungen wie z. B. den Impfpass oder auch die komplette elektronische Patientenakte jederzeit selbst löschen.

Einzelne ärztliche Untersuchungen/Dokumentationen in den Anwendungen können Sie allerdings nicht selbst löschen. Sie können aber Ihren Arzt/Ihre Ärztin dazu berechtigen.

Wenn Sie Dokumente oder Anwendungen löschen möchten, gehen sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die ePA.
  • Rufen Sie in der Gesamtübersicht die Dokumentenliste auf.
  • Wählen Sie das Dokument oder die Anwendung aus, die Sie löschen möchten.
  • Löschen Sie dieses über die 3 Punkte oben rechts.

Daten können entweder von Ihnen oder nach Freigabe durch Sie,  z. B. von Ihren Ärzten, gelöscht werden. 

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen oder Ihren Zugang durch mehrmalige Falscheingabe (5 Versuche) gesperrt haben, dann können Sie sich ganz einfach online in Ihrer Patientenakte ein neues Passwort vergeben.

Gehen Sie dafür die folgenden Schritte durch:

  1. Klicken Sie auf "Passwort vergessen".
  2. Geben Sie auf der nächsten Seite Ihre Versichertennummer ein.
  3. Sie erhalten per E-Mail einen Bestätigungscode, den Sie auf der nächsten Seite eingeben.
  4. Vergeben Sie ein neues Passwort und bestätigen Sie den Vorgang.
  5. Geben Sie das neue Passwort ein und Sie gelangen wieder zur Startseite in der App.
  6. Neues Passwort festgelegt? Jetzt können Sie Ihre Patientenakte wieder nutzen.

Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse