Ombudsstelle der Mobil Krankenkasse
Mit Einführung der ePA für alle haben wir eine Ombudsstelle für Fragen und Anliegen zur ePA eingerichtet.
Was ist eine Ombudsstelle?
Die Ombudsstelle der Mobil Krankenkasse ist Ihre Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die ePA. Bei Fragen und Problem können Sie sich dort melden.
Die Ombudsstelle nimmt unter anderem auch Widersprüche gegen Anwendungsfälle der ePA entgegen.
Folgende Anliegen können bei der Ombudsstelle geklärt werden:
- Sie können Leistungserbringer sperren lassen, sodass diese keinen Zugriff auf Ihre ePA haben.
- Ebenso können Sie Leistungserbringer berechtigen, sodass diese Ihre ePA einsehen können.
- Sie können Protokolldaten anfordern. Diese werden dann per Post an Sie verschickt.
- Sie können Widersprüche oder Widerrufe Ihrer Widersprüche einlegen.
Wichtig: Die Ombudsstelle kann keine einzelnen Dokumente verschatten. Dies ist lediglich über die Nutzung der ePA-App möglich.
Folgende Widersprüche oder Widerrufe der Widersprüche können bei der Ombudsstelle eingelegt werden:
- Zugriff auf ePA durch eine medizinische Einrichtung
- Teilnahme am digital gestützten Medikationsprozess (Medikationsliste)
- Automatisiertes Einstellen von E-Rezept-Daten
- Forschungsdaten (ab 15.07.2025)
Hinweis: Die Berechtigungsdauer eines Leistungserbringers kann durch die Ombudsstelle nicht angepasst werden. Dies kann jedoch durch die Nutzung der ePA-App angepasst werden.