Änderung der ePA-App durch die neue GesundheitsID

allgemeine Informationen zur GesundheitsID vom GKV Spitzenverband
  • neue ePA-App für Android

    App erneut herunterladen und Identifizieren

    Mit der Einführung der GesundheitsID ergegen sich für Android-Nutzer der ePA-App wichtige Änderungen und Sie müssen aktiv werden und den Prozess für die ePA-App erneut starten.

  • neue ePA-App für iOS

    Identifizierung und Gerätebindung neu

    Mit der Einführung der GesundheitsID ergibt sich für iOS-Nutzer ggf. Handlungsbedarf. Ausnahme: Sie haben nicht das Selfdent/VideoIdent genutzt und eine Gerätebindung nach dem 15.06.2023 durchführt.

Patientenakte einrichten

Sie haben Fragen zur elektronischen Patientenakte oder möchten Ihre persönliche elektronische Patientenakte beantragen? Wir sind gerne für Sie da.

Sie erreichen uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline:
0800 255 0800

Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 - 19:00 Uhr

Oder nutzen Sie schnell und bequem unser Kontaktformular für die ePA:

Wir sind auch vor Ort für Sie da

ePA sperren

Lassen Sie Ihre ePA schnell und einfach rund um die Uhr sperren. Rufen Sie uns an: 

0800 255 3002-815

Oder nutzen Sie unseren Sperrservice und sperren Sie Ihre ePA gleich selbst. Sie heben damit automatisch die Gerätebindung auf.

 

ePA sperren

Ihre Fragen und unsere Antworten zur Sperrung der ePA

Sie haben Ihr mobiles Endgerät verloren auf dem Sie die ePA nutzen? Keine Sorgen - das Gerät und Ihre Daten sind durch Ihr persönliches Passwort geschützt. 

Um die Gerätebindung aufzuheben und damit Ihre persönlichen Daten in der App zusätzlich zu schützen, rufen Sie uns an: 0800 255 0800 (kostenlos)

Wir sind für Sie da: montags bis freitags 7:30 bis 19:00 Uhr

Nutzen Sie den bequemen Weg und sperren Sie Ihre elektronische Patientenakte gleich selbst. Damit heben Sie selbst die Gerätebindung auf. Was müssen Sie hierzu tun?

  1. Rufen Sie den Sperrservice auf.
  2. Geben Sie Ihre Krankenversichertennummer und Ihr Passwort ein.
  3. Wählen Sie in der rechten Navigationsleiste ,,Geräteverwaltung“ aus.
  4. Deaktivieren Sie das gewünschte Gerät.

Sie selbst können nun dieses Gerät nicht mehr aktivieren. Möchten Sie das Gerät jedoch erneut aktivieren, senden Sie uns einfach eine E-Mail an: info@service.mobil-krankenkasse.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular zur elektronischen Patientenakte. 

Schneller Kontaktweg

Sie haben Probleme mit der ePA? Wir wollen Ihnen schnell weiterhelfen. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir kümmern uns um den Rest.

Bei Verlust Ihrer eGK rufen Sie uns bitte an: 0800 255 3002-815

Zusätzlich können Ihre elektronische Patientenakte (ePA) auch selbst online sperren.

 

Damit heben Sie autoamtisch die Gerätebindung auf.

Wenn Sie den Komfortzugriff mit al.vi (alternative Versichertenidentität) zur elektronischen Patientenakte (ePA) gewählt haben, wird Ihre ePA nicht gesperrt.

Direkt nach der Anmeldung in der ePA-App sehen Sie, mit welchen Möglichkeiten Sie Ihre elektronische Patientenakte öffnen können.

Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) und PIN ist innerhalb von ca. 1 Stunde gesperrt. 

Für eine Sperrung Ihrer eGK und Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) rufen Sie uns bitte an: 0800 255 3002-815.

 

 

Ihre ePA können Sie auch ganz einfach selbst sperren.

Nein. Für eine Anmeldung in Ihrer ePA benötigen Sie neben der Versichertennummer, Ihr persönliches Passwort und Ihren Code oder Fingerabdruck, sowie das mobile Endgerät, welches für die Einrichtung Ihrer Patientenakte verwendet wurde.

PIN, eGK oder Gerät gestohlen?

Kann jemand meine Daten einsehen, wenn mir meine persönliche Identifikationsnummer (PIN) und die elektronische Gesundheitskarte (eGK) gleichzeitig gestohlen werden? 

Schon seit einigen Jahren hat Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein Foto und einen Chip. Durch Ihr Foto und auf dem Chip enthaltene persönliche Daten, ist es der Praxis möglich, Ihre Identität festzustellen. Ähnlich wie bei einer Bankkarte werden die freiwilligen Anwendungen in Ihrer ePA durch eine PIN geschützt. Ein Zugriff unberechtigter Personen ist somit auch bei Vorlage der eGK und PIN aufgrund der Identitätskontrolle nicht möglich. 

Sperrhotline: Rufen Sie gleich an, um Ihre eGK und PIN zu sperren. Sie erreichen uns täglich rund um die Uhr.

Selber sperren: Nutzen Sie dafür unseren Link. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und folgen Sie einfach der Anleitung. 

Sperrhotline:
0800 255 3002-815

Sie haben Ihre PIN vergessen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@service.mobil-krankenkasse.de oder rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 255 0800.

Ihre ePA funktioniert nicht?

Egal, ob Sie Probleme bei der Einrichtung oder bei der Nutzung haben - wir helfen Ihnen.

Über unser Kontaktformular wählen Sie einfach Ihr Thema aus. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.

Datenschutz in der elektronischen Patientenakte

Für Fragen und Anmerkungen zum Datenschutz steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte der Mobil Krankenkasse zur Verfügung: 

datenschutz@mobil-krankenkasse.de

Mobil Krankenkasse 
Datenschutzbeauftragter
Burggrafstraße 1 

29221 Celle 

Telefon: 0800 255 0800
Telefax: 040 3002-914034

Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie hier: 

Zu den AGB der ePA