HPV-Impfung im Überblick

  • Impfempfehlung: Kinder zwischen 9 und 14 Jahren 
  • Nachholung bis einen Tag vor dem 18. Geburtstag möglich 
  • Die Abrechnung erfolgt einfach über die Versichertenkarte

Kostenübernahme für Kinder und Jugendliche

An Krebs, der durch eine HPV-Infektion verursacht wurde, zu erkranken trifft in Deutschland jährlich etwa 6.250 Frauen und ca. 1.600 Männer. Daher ist eine Impfung gegen HPV Viren sinnvoll. Bei Frauen ist der Gebärmutterhalskrebs die häufigste Krebserkrankung durch HPV.

Die HPV Impfung schützt und senkt das Risiko.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die HPV-Impfung zurzeit für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren. Kinder, die noch nicht geimpft wurden, können die Impfung bis zum Ende des 17. Lebensjahres nachholen.

Die HPV-Impfung wird über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) über den Arzt abgerechnet.

 

Die HPV Impfung

Nach den aktuellen Empfehlungen sollen alle 9 bis 14-jährigen Kinder (je nach verwendetem Impfstoff) 2 Mal geimpft werden. Sind Kinder in diesem Alter nicht geimpft worden, sollte die Impfserie bis spätestens bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, da heißt, bis einen Tag vor dem 18. Geburtstag nachgeholt werden. In diesem Fall sind für die Grundimmunisierung 3 Impfungen notwendig.

Sinnvoll ist die Impfung dann, wenn noch keine HPV-Infektion vorliegt. Da es aufgrund der weiten Verbreitung dieser Erreger schon bei den ersten Sexualkontakten zu einer Übertragung kommen kann, sollte die HPV-Impfung möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.

Die HPV-Impfung kann die Krebsvorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen nicht ersetzen.

Was Sie über HPV Impfungen wissen sollten

Ja, wir übernehmen die Kosten für Mädchen und Jungen von 9 bis 14 Jahren. Wird die Impfung vor dem 18. Geburtstag nachgeholt, bezahlen wir diese ebenfalls.

Gut zu wissen:
Die Abrechnung erfolgt über Ihre Versichertenkarte.

Ärzte oder Ärztinnen der Kinder- und Jugendmedizin, der Allgemein- oder Inneren Medizin oder aber Gynäkologen und Gynäkologinnen impfen gegen HPV Viren.

Die Impfung gegen HPV sollte erfolgen, bevor man sich angesteckt hat. Nur so kann sie wirkungsvoll vor Infektionen durch alle HPV-Typen schützen, die im Impfstoff enthalten sind. Da es sich bei HPV Viren um eine sexuell übertragene Erkrankung handelt, sollte  die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.

Je nach individueller Lebensführung kann damit eine HPV Impfung auch nach dem 18. Geburtstag natürlich noch sinnvoll sein.

Der Gesetzgeber hat jedoch eine Altersgrenze für diese Impfung vorgegeben, so dass die Kosten aktuell bis zum Ende des 17. Lebensjahres übernommen werden können.

Seit Ende Juni 2018 wird die HPV Impfung auch für Jungen empfohlen, damit auch diese einen eigenen Impfschutz erhalten. Denn auch Männer können durch HPV Viren an Krebs erkranken. Hauptsächlich tritt dieser im Mund- und Rachenbereich sowie an Anus und Penis auf.

Auf für Jungs übernehmen wir die Kosten der Impfung analog bei Mädchen.

HPV Viren werden durch sexuelle Kontakte übertragen. Über kleinste Hautverletzungen oder über Schleimhäute gelangen sie in den Körper. Daher ist eine Ansteckung nicht nur beim Geschlechtsverkehr, sondern auch bei sehr engem Körperkontakt (Petting) möglich.

Wissen schützt - Informationen der BZgA

Hier finden Sie weitere Informationen der Bundeszentrale für Gesundheit (BZgA).

Impfen-Info

Fragen zum Gebärmutterhalskrebs

Der Gebärmutterhals ist die Verbindung zwischen dem oberen Ende der Scheide und der Gebärmutter der Frau. In dieser Übergangszone kommt es häufig zu Zellveränderungen. Von Gebärmutterhalskrebs wird gesprochen, wenn die Veränderungen bösartig sind. Entartete Krebszellen breiten sich unkontrolliert aus und wachsen in das umliegende Gewebe hinein.

Im frühen Stadium verursacht Gebärmutterhalskrebs kaum Beschwerden. Deshalb wird ein Tumor in vielen Fällen erst dann entdeckt, wenn er sich schon weit ausgebreitet oder Metastasen gebildet hat. Erste Warnzeichen können anhaltender dünner, wässriger Ausfluss sowie Blutungen außerhalb der Regel oder nach dem Geschlechtsverkehr sein. Diese treten aber auch bei anderen Erkrankungen auf. Zu eindeutigeren Symptomen kommt es erst, wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist und der Tumor in die Nachbarorgane wie Harnblase, Harnwege oder Niere wächst. Dann leiden die Betroffenen unter Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Bauch- und Rückenschmerzen, unerklärlichem Gewichtsverlust, Nachtschweiß und einer Abnahme der Leistungsfähigkeit.

Durch verbesserte Vorsorgeuntersuchungen ist hierzulande die Zahl der Neuerkrankungen in den letzten Jahren stark gesunken. Auch wird der Tumor in immer früheren Stadien mit größeren Heilungschancen festgestellt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Krebserkrankungen sind beim Zervixkarzinom die Ursachen zumindest teilweise geklärt. Der wichtigste Risikofaktor ist eine HPV-Infektion. Vor allem die Untergruppen HPV 16 und 18 scheinen die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu begünstigen. Übertragen wird das Virus in erster Linie beim Geschlechtsverkehr. In jungen Jahren scheint der Gebärmutterhals besonders empfindlich für eine Infektion zu sein. Allerdings erkrankt längst nicht jede Frau mit einer HPV-Infektion an Gebärmutterhalskrebs. Deshalb müssen auch noch weitere Risikofaktoren eine Rolle spielen. Dazu gehören andere Infekte im Genitalbereich, wie die durch Chlamydien oder Viren, das Rauchen und die Langzeiteinnahme der Anti-Baby-Pille.

Auch über die HPV-Impfung hinaus können Frauen einiges zur Vorbeugung eines Zervixkarzinoms tun:

  • Teilnahme an den jährlichen Krebsvorsorgeuntersuchungen ab dem 20. Lebensjahr
  • Konsultation eines Frauenarztes bei vaginalem Ausfluss, Blutungen oder Schmierblutungen außerhalb der Monatsblutungen oder bei Unterleibsschmerzen (zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr)
  • Benutzen von Kondomen bei (häufig) wechselnden Sexualpartnern
  • Nichtrauchen
  • Verzicht auf den Konsum illegaler Drogen

Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses lassen sich zu fast 100 % heilen. Selbst bei sehr frühen Tumorstadien betragen die Heilungschancen noch 85 und 90 %. Allerdings wird der Krebs in diesen Entwicklungsstufen von den Betroffenen meist nicht bemerkt. Deshalb bleibt eine einzige Möglichkeit zur Früherkennung die Krebsvorsorgeuntersuchung, die wir allen Frauen ab dem 20. Lebensjahr einmal pro Jahr anbieten.

Dabei tastet der Arzt zunächst die Gebärmutter von außen über die Bauchdecke ab. Über die Scheide kontrolliert er Muttermund, Gebärmutterhals, Gebärmutterkörper sowie den äußeren Muttermund und seine Umgebung. Schließlich nimmt er einen Zellabstrich. Dieser sogenannte Pap-Test dient der Früherkennung eines Zervixkarzinoms. Die Probe wird auf einem Objektträger ausgestrichen, eingefärbt und unter dem Mikroskop auf krankhafte Veränderungen untersucht.

Finden sich im Abstrich Hinweise auf Zellveränderungen, sind je nach Veränderung weitere Kontrollen entweder unmittelbar oder meist nach drei bis sechs Monaten notwendig. Bleiben Veränderungen über etwa neun bis 12 Monate bestehen, kann es sinnvoll sein, eine zusätzliche Diagnostik zu veranlassen.

Krebsvorsorge für Frauen

Viele Krebsarten wie zum Beispiel Brustkrebs sind heute heilbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Deswegen ist für Frauen auch die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt so wichtig. Die Mobil Krankenkasse übernimmt zusätzlich zur gesetzlichen Krebsfrüherkennung die Kosten für viele weitere Untersuchungen.

Mehr Angebote für Ihre Gesundheit

Eine Ärztin hält eine Flasche mit Impfstoff und eine Spritze in der Hand.

Impfungen

Ärztin macht bei einer jungen Frau eine Mammografie.

Krebsvorsorge für Frauen

Ärztin misst bei einem Patienten den Blutdruck.

Gesundheits-Check-Up