Die Mobil Krankenkasse verstärkt ihre Selbstverwaltung mit sechs neuen Vertreterinnen und weiterer Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen. Der Verwaltungsrat der Mobil Krankenkasse hat sich in seiner ersten Sitzung am 12. September 2023 neu konstituiert. Das im Rahmen der Sozialwahl 2023 neu zusammengesetzte, ehrenamtliche Gremium wird paritätisch von Arbeitgeber- und Versichertenvertretern besetzt und besteht aus zehn ordentlichen und dreizehn stellvertretenden Mitgliedern.

"Wir sind stolz darauf, dass wir unseren neuen Verwaltungsrat in dieser Form aufstellen und darüber hinaus auch die gesetzlich geforderte Geschlechterquote erfüllen konnten.“, äußert sich Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der Mobil Krankenkasse, erfreut.

Neben der Besetzung der Ausschüsse wurden die alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats ebenfalls in der Sitzung am 12. September gewählt. Hans-Ulrich Meine übernimmt auf Arbeitgeberseite den Vorsitz und wird von Jürgen Jelden als alternierenden Vorsitzenden auf Arbeitnehmerseite unterstützt. Für Hans-Ulrich Meine beginnt damit die vierte Amtsperiode im Verwaltungsrat der Mobil Krankenkasse, während Jürgen Jelden bereits zum fünften Mal antritt.

Mario Heise zieht eine positive Bilanz: "Für uns war die Sozialwahl 2023 ein voller Erfolg – mit den neuen Mitgliedern kommen moderne Impulse und frischer Wind in den Verwaltungsrat. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, mit den beiden alternierenden Vorsitzenden auf langjährige Erfahrung bauen und Beständigkeit leben zu können."

Hans-Ulrich Meine blickt realistisch auf die großen Herausforderungen der gesetzlichen Krankenversicherung: „Um nur zwei zentrale Aufgaben zu nennen: Die Alterung der Gesellschaft und damit verbundene Kostensteigerungen bei den Kranken- und Pflegeversicherungen sowie die ausstehende Digitalisierung, die nicht nur für die Krankenkassen, sondern auch für die Versichertengemeinschaft und alle übrigen Akteure im Gesundheitswesen zu echten Verbesserungen führen sollte. Der Anspruch des Verwaltungsrats ist es, die Arbeit des Vorstands diesbezüglich in den kommenden Jahren bestmöglich zu unterstützen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Versicherten hervorragenden Service mit attraktiven Gesundheitsleistungen zu bieten.“

„Wie auch in der vergangenen Amtsperiode wird der breite berufliche Erfahrungsschatz der Verwaltungsratsmitglieder aus den Bereichen Medizin, Finanzen, Personal, Pflege, Recht, IT, Technik und Marketing sowie die langjährige Betriebsratserfahrung mehrerer Mitglieder es uns als Selbstverwaltung ermöglichen, die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.“, ergänzt Jürgen Jelden zufrieden.

Die Mobil Krankenkasse freut sich darauf, die Interessen ihrer Versicherten in einer erfolgreichen und produktiven Amtsperiode mit einem vielfältigen und engagierten Verwaltungsrat auch weiterhin bestmöglich zu vertreten.

Die alternierenden Vorsitzenden der Mobil Krankenkasse.
Hans-Ulrich Meine, Vorsitzender des Verwaltungsrats (links), und Jürgen Jelden, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats (rechts).