Hamburg, 20.08 2024 - Einen HPV-Test können Versicherte der Mobil Krankenkasse ab sofort von zu Hause aus durchführen. Das Angebot wird mit dem Kooperationspartner TeleClinic und dessen Partner DasLab realisiert. Zusätzlich werden die Kosten für eine HPV-Impfung altersunabhängig übernommen.

2020 erhielten etwa 4.640 Frauen in Deutschland die Diagnose Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom). Die Hauptursache von Gebärmutterhalskrebs sind sexuell übertragbare humane Papillomviren (HPV). Dabei muss unter den verschiedenen Virustypen unterschieden werden: Einige heilen folgenlos von alleine aus, andere wie HPV 16 und 18 können zu einem Zervixkarzinom führen.

In Deutschland erhalten Versicherte ab 35 Jahren als Regelleistung alle drei Jahre die Co-Testung aus HPV und PAP-Abstrich. Das weicht von der WHO-Empfehlung ab, laut derer ein HPV-Screening ab 30 Jahren angedacht ist.

Mit den Testkits für unsere weiblichen Versicherten ab 25 Jahren kann diese Vorsorgelücke zum Teil geschlossen werden.

„Vorsorgeuntersuchungen, wie beispielsweise die Gebärmutterhalskrebsvorsorge, sind für die Mobil Krankenkasse sehr relevant, um frühzeitig eine Erkrankung zu identifizieren. Die Möglichkeit der gynäkologischen Krebsvorsorge nutzen jedoch bei weitem nicht alle Frauen. Es ist anzunehmen, dass viele HPV-Infektionen unentdeckt bleiben. Wir möchten jedoch mehr tun und die Vorsorge- und Früherkennungsquoten erhöhen. Genau hier setzt die TeleClinic gemeinsam mit DasLab und uns an. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele der anspruchsberechtigten Versicherten die Gebärmutterhalskrebsvorsorge in Anspruch nehmen.“, so Anja Hebbelmann, Referentin Versorgungsinnovationen bei der Mobil Krankenkasse.

„Der Test ersetzt nicht den jährlichen Vorsorgetermin beim niedergelassenen Gynäkologen/bei der Gynäkologin. Er soll als niedrigschwelliges Selbsttest-Angebot die Lücke bei den Frauen schließen, die die Vorsorge bei der Gynäkologin vor Ort nicht oder nicht regelmäßig wahrnehmen“, erklärt Dr. Schmidt-Siebeth von der TeleClinic.

Versicherte bestellen das Testkit über die TeleClinic und bekommen dies im Anschluss von DasLab nach Hause geliefert. Der Abstrich wird dann mittels vorfrankiertem Rücksendekarton an das Partnerlabor zurückgeschickt. Das Ergebnis gibt es via verschlüsseltem digitalen Versand. Die Versicherten haben die Möglichkeit ihr Ergebnis in einer Videosprechstunde über die TeleClinic mit einem Arzt oder einer Ärztin zu besprechen. Fällt der Abstrich positiv aus, erfolgt eine engmaschige Kontrolle und Betreuung bei der Gynäkologin/beim Gynäkologen in der Praxis vor Ort.

Interessierte finden alle Informationen hier