Erklärung zur Barriere-Freiheit in leichter Sprache
Wir von der Mobil Kranken-Kasse finden: Es ist wichtig, alle Menschen zu erreichen. Unsere Internet-Seite soll möglichst barriere-frei sein.
 
        Das bedeutet:
ohne Hindernisse.
Zum Beispiel gibt es Videos mit Gebärden-Sprache.
Unsere Internet-Seite heißt:
mobil-krankenkasse.de
Gesetz für mehr Barriere-Freiheit
Gesetze sind:
Regeln, an die sich alle halten müssen.
Es gibt ein Gesetz für mehr Barriere-Freiheit.
Menschen mit Behinderung sollen dadurch
besser am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können.
Zum Beispiel:
Beim Arbeiten oder in der Freizeit.
Zum Beispiel:
Durch die einfache Nutzung vom Internet.
Das Gesetz heißt:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes.
In dem Gesetz stehen auch Regeln für öffentliche Stellen.
Zum Beispiel für:
- Behörden
- Kranken-Kassen
Eine der Regeln lautet:
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Die Regel heißt:
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung
Die Regel gilt für uns als Kranken-Kasse.
In der Regel steht:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten einfach nutzen können.
Man muss bei barriere-freien Internet-Seiten auf vieles achten.
Zum Beispiel auf:
- 
	- Leicht verständliche Texte
- Veränderbare Schrift-Größe
 
Auf unserer Internet-Seite gibt es deshalb:
- Information in Leichter Sprache
- Information in Gebärden-Sprache
- Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit,
die Sie gerade lesen
In Leichter Sprache finden Sie:
- Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit,
die Sie gerade lesen.
- Die Mobil Kranken-Kasse und ihre Leistungen
- Hilfe bei der Navigation:
Das bedeutet:
Wie man die Internet-Seite leicht bedienen kann.
- Kontakt:
	- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse
- Post-Adresse
- Beratungs-Zentren
 
In Gebärden-Sprache finden Sie:
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Die Mobil Kranken-Kasse und ihre Leistungen
- Hilfe bei der Navigation
-