Hamburg, 03.08.2023: Anlässlich der Vertragsverlängerung mit dem Träger des Gesundheitskiosks Billstedt/Horn äußert sich der Vorstand der Mobil Krankenkasse Wolfram Otto-von Barby: „Wir sind weiterhin sehr stolz darauf, Teil des innovativen Versorgungsmodells Gesundheitskiosk Billstedt/Horn zu sein. Deshalb werden wir uns auch über 2023 hinaus im Projekt engagieren und dabei helfen, dieses Versorgungsmodell in die reguläre Versorgungslandschaft zu integrieren“.

Aus Sicht der Mobil Krankenkasse unterstützen Gesundheitskioske wie in Billstedt/Horn dabei, aktuelle Versorgungsdefizite im deutschen Gesundheitswesen abzubauen und die Versorgung, auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und des Fachkräftemangels, auf Dauer zu sichern und weiter zu optimieren. „Das Konzept überzeugt uns sehr. Sowohl in der Bedarfsermittlung als auch im Zugang besteht in Deutschland hochgradiger Verbesserungsbedarf, insbesondere in Quartieren mit niedrigem sozioökonomischen Status. Mit der individuellen Bedarfsermittlung und der Sicherung des Zugangs zu der entsprechend benötigten Versorgung für die Versicherten sowie der Vermittlung von Wissen zu grundsätzlichen und individuellen medizinischen Sachverhalten, setzt der Gesundheitskiosk aktiv an diesen Versorgungslücken an. Positive Effekte haben sich bereits trotz der kurzen Evaluationszeit sowohl in Bezug auf die Versicherten als auch in Bezug auf die behandelnden Ärzte gezeigt“, ergänzt Otto-von Barby.

Durch den kürzlich veröffentlichten Entwurf des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes sieht sich die Mobil Krankenkasse in ihrer Haltung bestätigt. Auch die Bundesregierung setzt darin auf die Institution Gesundheitskiosk und die Implementierung weiterer Standorte in ganz Deutschland.

Es ist eine der Stärken des vom Selbstverwaltungsgedanken geprägten deutschen
Gesundheitssystems, dass im Dialog mit allen Beteiligten (der Ärzteschaft, den Kassen, der Gesundheitspolitik und als wichtiger Bereicherung hier auch der Kommunen) Lösungen im Interesse der Patientinnen und Patienten entwickelt werden. Die Mobil Krankenkasse steht vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung im Projekt für die geplante Entwicklung eines flächendeckenden Angebotes gern zur Verfügung.

Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse