Die Mobil Krankenkasse bietet allen Versicherten ab 18 Jahren die Impfung gegen Grippe in Apotheken an. Das ermöglicht zum Start in die Impfsaison der Beitritt zur neuen „Ergänzungsvereinbarung Grippeschutzimpfung in der Apotheke ab 18 Jahren“ mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV). In der Saison 2022/2023 wurden deutschlandweit bereits mehr als 60.000 Menschen in 1.200 Apotheken gegen Grippe geimpft.

Hamburg, 16.10.2023 - Die Saison ist gestartet: Grippe gehört zu den am weitesten verbreiteten, saisonalen Krankheiten in Deutschland. 2022 wurden mehr als 270.000 Fälle gemeldet. Seit Oktober 2022 können auch Apotheken Grippeschutzimpfungen anbieten – für alle mit Anspruch nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission. Dazu gehören Menschen über 60 oder mit Vorerkrankungen wie chronische Lungen- oder Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Die Mobil Krankenkasse ermöglicht die Impfung in Apotheken jetzt allen Versicherten ab 18 Jahren. Möglich macht das der Beitritt zur „Ergänzungsvereinbarung Grippeschutzimpfung in der Apotheke ab 18 Jahren“ mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV). Demnach können sich auch gesunde Versicherte zwischen 18 und 59 Jahren in teilnehmenden Apotheken beraten und impfen lassen – ganz unkompliziert und schnell ohne Arzttermin.

„Durch die Erweiterung des Präventionsangebots erleichtern wir den Zugang zur Grippeschutzimpfung“, so Tanja Euhus, Bereichsleitung Versorgungsinnovationen und Abrechnungsmanagement der Mobil Krankenkasse. „In der Grippesaison 2022/2023 konnten bereits 800 Impfungen in Apotheken für unsere Versicherten durchgeführt werden. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Landesapothekerverband Niedersachsen e. V., der bereits vor Einführung der Grippeschutzimpfung als Regelleistung ein Modellprojekt auf Landesebene initiiert hat, sind wir überzeugt, dass die Impfung in Apotheken ergänzend zu den Arztpraxen die Impfquoten in Deutschland dauerhaft stärken wird.“

Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsens e.V. (LAV) freut sich über das erweiterte Präventionsangebot der Mobil Krankenkasse und ergänzt: „Apotheken bieten ein niederschwelliges Angebot für Patientinnen und Patienten, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Gerade im Hinblick auf den Herbst und den kommenden Winter ist eine Grippeschutzimpfung wichtig. Mit dem Impfangebot der Apotheken werden Personen erreicht, die bislang nicht von bestehenden Impfangeboten erreicht wurden. Dazu gehören unter anderem auch berufstätige Patientinnen und Patienten, die es zeitlich nicht immer in die ärztlichen Sprechstunden schaffen. Für diese bieten Apotheken, die gegen Grippe impfen, eine gute Ergänzung“.

Interessierte finden Apotheken, die in ihrer Nähe die Grippeschutzimpfung anbieten, über die Internetseite www.apoguide.de.