Ihre Vorteile auf einen Blick

  • bessere Versorgungsqualität
  • Hebammensprechstunden
  • individuelles & ausführliches Gespräch zu Geburt
  • speziell konzipierte Schwangerschafts-App

Besonderes Leistungsangebot in der Geburtshilfe

Gemeinsam mit einigen Asklepios-Kliniken bieten wir Ihnen ein besonderes Leistungsangebot (Qualitätsvertrag) in der Geburtshilfe an. Es wurde gemeinsam von den Chefärztinnen und Chefärzten sowie den Hebammen der geburtshilflichen Kliniken der Asklepios-Gruppe entwickelt.

Damit können Sie als Schwangere in den teilnehmenden Kliniken umfangreiche Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, die über die üblichen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in anderen Kliniken hinausgehen.

Das Ziel: Wir möchten Ihnen eine noch bessere Versorgungsqualität bieten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Für wen?: Alle Schwangeren, die sich für eine Entbindung in einer teilnehmenden Klinik anmelden.

  • Leistungsumfang: ausführliches Aufnahmegespräch, Blutdruckmessgerät, Hebammensprechstunden, nieder­schwelliges Selbstmonitoring, Schwangerschafts-App, Geburtsbegleitung, digitale Prävention postpartale Depression

  • Nutzung: Sie können am Qualitätsvertrag teilnehmen, wenn Sie sich für die Geburt Ihres Kindes in einer der teilnehmenden Kliniken anmelden. Die Anmeldung erfolgt üblicherweise in der 28 bis 34 Schwangerschaftswoche, ist aber vertraglich nicht festgelegt.

Teilnehmende Kliniken finden

Inhalte der Zusatzleistungen für Geburtshilfe

Der Qualitätsvertrag Geburtshilfe umfasst folgende Elemente zur Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung:

  1. Ausführliches Aufnahmegespräch inkl. Untersuchung und Aufklärung: Zu Beginn erfolgt ein ausführliches Aufnahmegespräch durch eine Hebamme der Klinik, in dem es explizit um Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ängste geht. Außerdem werden die verschiedenen Geburtspositionen besprochen, um sich individuell auf Sie einzustellen. 
  2. Blutdruckmessgerät: Beim Aufnahmegespräch erhält jede Schwangere ein hochwertiges Blutdruckmessgerät. Damit können Sie Ihren Blutdruck während der Schwangerschaft selbst kontrollieren. Das erhöht die Sicherheit für Sie und Ihr Kind. Selbstverständlich können Sie das Gerät auch nach der Geburt behalten.
  3. Hebammensprechstunden: In Gruppensprechstunden können Sie all Ihre Fragen loswerden und viele Infos von den Hebammen aus der Klinik erhalten. Die Inhalte der Sprechstunden sind in zehn Themenblöcke (z. B. Geburtsmodus, Neugeborenenversorgung, Stillen, Aufklärung Depression) gegliedert, die sowohl die Geburtsvorbereitung als auch die Gesundheit von Mutter und Kind nach der Geburt behandeln. 
  4. Schwangerschafts-App: Von praktischen Tipps und Hilfestellungen bis hin zur Unterstützung im Umgang mit Ängsten und Unsicherheitsgefühlen: Die eigens entwickelte App soll Sie durch die Schwangerschaft begleiten. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Angebote zur Prävention von Wochenbettdepressionen und anderen Erkrankungen nach der Geburt.
  5. Niederschwelliges Selbstmonitoring: Über den gesamten Versorgungspfad hinweg werden Sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Dies dient dazu, im Verlauf der Schwangerschaft an Schlüsselmomenten zu verstehen, wie es Ihnen geht.

Mit diesen Zusatzleistungen bieten wir Ihnen als Schwangere und werdende Mutter eine bessere Versorgungs- und Betreuungsqualität. Ihre Bedürfnisse vor, während und nach der Geburt stehen dabei im Mittelpunkt. 

Weitere Informationen zum Qualitätsvertrag Geburtshilfe

Erfahren Sie mehr über die Zusatzleistungen im Bereich der Geburtshilfe und finden Sie teilnehmende Kliniken in Ihrer Nähe.

So nehmen Sie die Leistungen in Anspruch:

  1. Anmeldung in einer teilnehmenden Klinik

    Sie möchten am Qualitätsvertrag Geburtshilfe teilnehmen? Dann  melden Sie sich einfach in einer der teilnehmenden Kliniken des Asklepios-Konzerns zur Entbindung an.

    ► Teilnehmende Klinik in Ihrer Umgebung finden.

  2. Teilnahme und Datenschutz

    Die Aufklärung über die Teilnahme und den Datenschutz erfolgt direkt durch die Klinik.

  3. Keine Kostenübernahme im Voraus notwendig

    Eine gesonderte Kostenübernahme durch die Mobil Krankenkasse muss nicht erfolgen. Die Voraussetzung ist lediglich, dass Sie bei uns versichert sind. Die Klinik rechnet direkt mit uns ab – Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

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Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse