Verwaltungsrat der Mobil Krankenkasse

Der im Rahmen der Sozialwahl 2023 neu konstituierte Verwaltungsrat besteht aus zehn ordentlichen und 13 stellvertretenden Mitgliedern. 

Verwaltungsrat
Vorstand gemeinsam mit 15 von den insgesamt 23 ordentlichen und stellvertretenden Mitgliedern

Aufgaben des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat trifft alle Entscheidungen, die für die Mobil Krankenkasse von grundsätzlicher Bedeutung sind und legt die Grundsätze der Unternehmenspolitik fest. Zu den Aufgaben des Verwaltungsrats zählen unter anderem:

  • Wahl und Überwachung des Vorstands
  • Beschlussfassung über die Satzung und deren Änderungen
  • Abnahme der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstands
  • Feststellung des Haushaltsplans
  • Bestellung der Wirtschaftsprüfer

 

Alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrats

Die alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Mobil Krankenkasse sind aus der Gruppe der Arbeitgebervertreter Hans-Ulrich Meine und aus der Gruppe der Versichertenvertreter Jürgen Jelden. Beide wechseln sich jährlich im Amt des Vorsitzenden ab.

„Um nur zwei zentrale Aufgaben zu nennen: Die Alterung der Gesellschaft und damit verbundene Kostensteigerungen bei den Kranken- und Pflegeversicherungen sowie die ausstehende Digitalisierung, die nicht nur für die Krankenkassen, sondern auch für die Versichertengemeinschaft und alle übrigen Akteure im Gesundheitswesen zu echten Verbesserungen führen sollte. Der Anspruch des Verwaltungsrats ist es, die Arbeit des Vorstands diesbezüglich in den kommenden Jahren bestmöglich zu unterstützen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Versicherten hervorragenden Service mit attraktiven Gesundheitsleistungen zu bieten.“

Vorstandsvorsitzender der Mobil Krankenkasse Mario Heise.
Hans-Ulrich Meine, alternierender Vorsitzender

„Wie auch in der vergangenen Amtsperiode wird der breite berufliche Erfahrungsschatz der Verwaltungsratsmitglieder aus den Bereichen Medizin, Finanzen, Personal, Pflege, Recht, IT, Technik und Marketing sowie die langjährige Betriebsratserfahrung mehrerer Mitglieder es uns als Selbstverwaltung ermöglichen, die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.“

Vorsitzender Verwaltungsrat der Mobil Krankenkasse.
Jürgen Jelden, alternierender Vorsitzender

Ausschüsse des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat hat drei ehrenamtlich besetzte Ausschüsse gebildet, die zur Vorbereitung seiner Entscheidungen eine entsprechende Vorarbeit leisten, um die Beschlussempfehlung für die Sitzungen des Verwaltungsrats zu erarbeiten und die vielfältigen Aufgaben möglichst effizient bearbeiten zu können:

  • Personalausschuss
  • Haushaltsausschuss
  • Widerspruchsausschuss

"Für uns war die Sozialwahl 2023 ein voller Erfolg – mit den neuen Mitgliedern kommen moderne Impulse und frischer Wind in den Verwaltungsrat. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, mit den beiden alternierenden Vorsitzenden auf langjährige Erfahrung bauen und Beständigkeit leben zu können."

Vorsitzender Verwaltungsrat der Mobil Krankenkasse.
Mario Heise, Vorstand