Sozialversicherungsfachangestellter

„Vor allem macht mir die praktische Arbeit Spaß.“

In der Regel beginnt mein Arbeitstag gegen 07:00 Uhr morgens. Bevor ich mit der Bearbeitung von Versichertenfällen starte, checke ich meine E-Mails, um zu schauen, ob wichtige Termine oder Schulungen anstehen.

Von meinem Ausbildungsbeauftragten werde ich in die Fallbearbeitung herangeführt. Besonders, wenn ich neu in einer Abteilung bin, sind wir im ständigen Austausch, wodurch mir das Grundwissen der jeweiligen Abteilung vermittelt und gleichzeitig Unsicherheit genommen wird. Bin ich dann schon länger in dem jeweiligen Bereich eingesetzt, bearbeite ich die Fälle eigenständig. Auch bei der eigenständigen Arbeit kann ich meinen Ausbildungsbeauftragten jederzeit etwas fragen.

Bild unseres Azubis Deniz Scheunert.
Unser Auszubildender Deniz

Duales Studium zur Kauffrau im Gesundheitswesen

„Mir steht immer jemand zur Seite, an den ich mich wenden kann.“

Durch das Duale Studium habe ich sehr viel Abwechslung, einen klassischen Arbeitstag gibt es bei mir eigentlich gar nicht. Ich gehe zweimal die Woche zur Berufsschule und zusätzlich habe ich ein- bis dreimal die Woche abends noch Vorlesungen in der Uni. Die Tätigkeiten bei der Arbeit sind ebenfalls sehr unterschiedlich, da wir die Bereiche immer wieder wechseln und somit sehr viele verschiedene Facetten des Unternehmens kennenlernen dürfen.

Besonders gut gefällt es mir, dass wir Azubis komplett in den Arbeitsalltag mit integriert werden und auch schon sehr schnell eigenständig arbeiten dürfen. Als Azubi hat man in jedem Team einen direkten Ansprechpartner, der einen einarbeitet und einem immer zur Seite steht. Zudem schätze ich sehr, dass wir so viele verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernen dürfen und auch auf unsere individuellen Wünsche eingegangen wird. Durch jeden Bereich kommt ein neues Puzzleteil dazu und man merkt immer wieder, wie viel man schon über die Tätigkeiten, aber auch über die Struktur des Unternehmens gelernt hat.

Unsere Auszubildende Josephine.
Unsere Auszubildende Josephine

Kauffrau im Gesundheitswesen

„Die Mitgestaltung der Ausbildung gefällt mir sehr gut.“

Ich freue mich, dass ich mich für die Ausbildung bei der Mobil Krankenkasse entschieden habe. Als Azubi hatte ich sofort das Gefühl, dass man mit offenen Armen von den jeweiligen Teams empfangen wird und man bei allen Aspekten so gut wie möglich mit einbezogen wird. Die Betreuung der Ausbilder*innen ist sehr kompetent und ich habe immer das Gefühl, dass die Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet.

Auch kompliziertere Inhalte werden mir verständlich erklärt und ich fühle mich mit meinen Aufgaben nie allein. Ganz im Gegenteil sogar, es werden viele Hilfestellungen geboten und man erhält regelmäßig Feedback.

Auszubildende steht vor dem Eingang der Mobil Krankenkasse.

Kauffrau für Dialogmarketing

„Den Umgang auf Augenhöhe schätze ich sehr!“

Als Azubi arbeite ich schon an echten Fällen, wodurch jeder Tag interessant und abwechslungsreich ist. Durch die verschiedenen Praxiseinsätze lerne ich zudem fast das ganze Haus kennen. Das hilft mir, Zusammenhänge zu erkennen und Themen noch besser zu verstehen. Vor allem bin ich in kundennahen Bereichen eingesetzt. Dazu gehören unser Service Point, Vertrieb oder unser hauseigenes Servicecenter.

Besonders viel Spaß bringt mit der Einsatz im Kundenservice, da ich jeden Tag etwas Neues erleben und Menschen beraten kann.
 

Unsere Auszubildende Alina.
Unsere Auszubildende Alina

Kauffrau für Marketingkommunikation

„Ich komme gerne zur Arbeit und fühle mich sehr wohl.“

Ich wurde bei der Mobil Krankenkasse sehr herzlich aufgenommen und sofort als festes Teammitglied angesehen. Durch meine Arbeit kann ich schon während der Ausbildung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Die Atmosphäre ist angenehm, fast schon familiär. Daher komme ich jeden Tag gerne zur Arbeit und fühle mich sehr wohl.

Am liebsten fange ich morgens um ca. 07:30 Uhr an, sodass ich nach Feierabend den Nachmittag für Freizeitaktivitäten nutzen kann.
Meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich. Wöchentlich erhalte ich Aufgaben, nehme an Meetings zu verschiedenen Themen teil und arbeite an Projekten mit, für die ich Teilaufgaben eigenständig übernehme.

Unsere Auszubildende Klara.
Unsere Auszubildende Klara

Alle Infos zu unseren Ausbildungsberufen

auszubildender sitzt am büroarbeitsplatz.

Berufsbilder

Finde jetzt den Ausbildungsberuf, der zu Dir passt.

Gruppe Ausbilder Mobil Krankenkasse.

Wohlfühlfaktoren

Starte jetzt Deine Ausbildung bei uns

Auszubildende sucht nach Stellenanzeigen auf dem Laptop.

Ausbildungsplätze

Hier geht's zu unseren freien Ausbildungsplätzen.

auswahlNotizblock liegt auf einem Tisch. Eine Hand schreibt und malt darauf.

Das Auswahlverfahren - Dein Weg zu uns

Alle Fragen zur Ausbildung beantwortet Dir

Bild Ausbilderin Anica Schmidt.

Anica Schmidt

Personal

Hühnerposten 2
20097 Hamburg