Miteinander und Zusammenarbeit

Sie sind auf eine spannende Position bei uns im Unternehmen aufmerksam geworden? Das freut uns sehr.
Neben der ausgeschriebenen Stelle samt Benefits möchten Sie bestimmt auch ein paar Einblicke in unsere Arbeitskultur und unser Miteinander erhalten. Dazu erfahren Sie auf dieser Seite mehr.

Unsere Kultur

Bei uns ist das Miteinander herzlich. Wir bauen auf Vertrauen, Toleranz und Respekt, indem wir uns offen und auf Augenhöhe austauschen. Wir arbeiten lösungsorientiert und kompetenzbasiert zusammen – unternehmensweit, bereichs- und hierarchieübergreifend, geben themenbezogen Handlungsspielraum und fördern damit eigenverantwortliches Handeln. Fehler sprechen wir offen an, um daraus zu lernen.

Vielfalt: Vielfalt anzuerkennen und wertzuschätzen spielt in unserem Kulturwandel auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt eine immer wichtigere Rolle. Deshalb haben wir 2023 die Diversity Initiative mit verschiedensten Mitarbeiter:innen der Mobil Krankenkasse gegründet. Gemeinsam führen wir bereits bestehende Aktivitäten und Angebote zu den unterschiedlichen Vielfaltsdimensionen (z. B. Alter, soziale Herkunft, Geschlecht & geschlechtliche Orientierung) zusammen, entwickeln diese weiter und leiten bedarfsorientiert neue Maßnahmen ab. Wir schaffen Transparenz und fördern den Perspektivwechsel, mit dem Ziel, gemeinsam ein nachhaltiges Diversity Management bei der Mobil Krankenkasse zu etablieren. 2024 haben wir die Charta der Vielfalt​ unterschrieben.

Stetig im Austausch: Wie zufrieden sind unsere Mitarbeiter:innen und wie ist es um unser Wir-Gefühl bestellt? Dies nehmen wir regelmäßig in Befragungen unter die Lupe. Zudem thematisieren wir das Miteinander im Rahmen von Mitarbeitendengesprächen.

Du oder Sie? Sie haben die Wahl. Die offizielle unternehmensinterne und -externe Anrede ist das Sie. Allerdings kann jede:r dank unserer internen Initiative #gernperDu proaktiv und freiwillig ihren/seinen Kolleg:innen das Du anbieten. In der Versichertenansprache bleiben wir beim Sie.

Menschen stehen im Kreis zusammen und symbolisieren Zugehörigkeit.

Um optimal arbeiten zu können, müssen aus unserer Sicht auch die Arbeitsbedingungen stimmen. Wir setzen uns für ein gutes Arbeitsklima und attraktive Rahmenbedingungen ein. Diese prüfen wir regelmäßig und optimieren sie bei Bedarf.

Unsere Standorte: Wir arbeiten an sechs Standorten. Vor Ort gibt es verschiedene Arbeitsplätze – sowohl Großraum- als auch Einzelbüros. Unser Standort in Hannover wurde erst kürzlich modernisiert. Die anderen Standorte folgen diesem Beispiel.

Dank Flex-Office können unsere Mitarbeiter:innen flexibel zwischen Standort und Home-Office wechseln. Die Anwesenheiten am Standort werden in den jeweilligen Teams vereinbart. Es gibt Begegnungsorte, wie zum Beispiel eine bereichsübergreifende Arbeitsfläche für Kolleg:innen, die gern vor Ort arbeiten. Auch die Ausbildungsfläche schafft Raum für Begegnung und gemeinsames Lernen am Standort.

Zur weiteren Stärkung des Wir-Gefühls finden regelmäßig Afterwork-Veranstaltungen statt.

Weitere Benefits: All unsere Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsangebote, Altersvorsorge und viele weitere finden Sie hier: Benefits.

Mitarbeiterin trinkt an ihrem Arbeitsplatz einen Kaffee.

Kommunikation hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Kultur und trägt maßgeblich dazu bei, dass sich Mitarbeiter:innen gut informiert und wertgeschätzt fühlen. Bei der Mobil Krankenkasse nutzen wir unterschiedliche Formate und Wege.

Bereichs- und standortübergreifende Kommunikation: Unsere zentrale Kommunikationsplattform für den bereichs- und standortübergreifenden Austausch ist unser Intranet. Hier gibt es wichtige Informationsseiten für alle Mitarbeiter:innen, fachspezifische Seiten sowie diverse Austauschmöglichkeiten.

Unser hausinterner Newsletter kommt ca. einmal im Quartal heraus. Ziel ist es, unsere Mitarbeiter:innen mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu uns als Krankenkasse und als Arbeitgeber zu versorgen.

Von unserem Vorstand gibt es zudem regelmäßige Updates zu aktuellen Themen.

Feedback: Gegenseitige Rückmeldungen zur Zusammenarbeit und zum Miteinander sind wichtig. Bei uns gibt es daher verschiedene Feedback-Formate: Probezeitgespräche, allgemeine Feedbacks, kompetenzbasierte Ausbildung- und Mitarbeitendengespräche.

Kolleginnen führen ein Feedbackgespräch.

Das Onboarding in den Teams erfolgt individuell und richtet sich auch nach dem Erfahrungsschatz der neuen Mitarbeiter:innen. Im Intranet haben wir als Orientierungshilfe eine Seite zu zentralen Themen der Einarbeitung erstellt.

Zu Beginn eines jeden Monats heißen wir unsere neuen Mitarbeiter:innen bei einer Online-Veranstaltung gemeinsam mit dem Vorstand und weiteren Vertreter:innen der Mobil Krankenkasse willkommen. Wenige Monate nach dem Start bei uns findet ein Coffee-Talk mit allen Neuen statt. Hier kann man sich untereinander austauschen, besser kennenlernen und das bisher Erlebte gemeinsam Revue passieren lassen. 

Im Rahmen der Einarbeitung finden zwei kompetenzbasierte Probezeitgespräche zwischen dem/der neuen Mitarbeiter:in, einer/einem Personalmanager:in und der jeweiligen Führungskraft statt. Hier wird geschaut, wie das Onboarding läuft und ob es ggf. noch Entwicklungs- und Unterstützungsbedarf gibt.

 

Führungskräfte nehmen eine zentrale Rolle innerhalb eines Unternehmens ein. Sie sind Multiplikatoren und Vorbilder. Ihre Aufgabe ist es, erfolgreiche Teams aufzustellen und attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Mitarbeiter:innen ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial bestmöglich einsetzen können. 

Angebote für Führungskräfte: Jede neue Führungskraft nimmt an unserem internen Managementtraining teil. Neue Führungskräfte können durch ein Mentoring-Programm von erfahrenen Führungskräften lernen. Es gibt weitere Angebote, die in der täglichen Führungsarbeit unterstützen. 

Führungsverständnis: Führung braucht aus unserer Sicht ein einheitliches Verständnis, daher wurde in einer bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe mit Mitarbeiter:innen aller Hierarchieebenen unser Führungsverständnis erarbeitet. Aktuell arbeiten wir daran, dass das Führungsverständnis auch gelebt wird. 

In einer schnelllebigen Welt, die durch rasante Veränderungen geprägt ist, braucht es Mitarbeiter:innen, die stetig neue Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen. Nur mithilfe von kontinuierlichem Lernen ist es möglich, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben.

Kompetenzmodell: Wir arbeiten mit einem selbstentwickelten Kompetenzmodell. Dieses beschreibt, was die Mobil Krankenkasse von Mitarbeiter:innen im täglichen Handeln erwartet. Es bietet zudem die Grundlage für Austausch und Feedback, für Personalauswahl und -entwicklung. Eines ist uns dabei besonders wichtig: Wir blicken auf die Stärken und fördern unsere Mitarbeiter:innen darin, diese bestmöglich einzusetzen.​

Personalentwicklung: Alle Entwicklungswünsche und -bedarfe werden mit der jeweiligen Führungskraft besprochen. Das Team Personalentwicklung berät und unterstützt bei der Auswahl der passenden Maßnahmen, die größtenteils von hausinternen Trainer:innen umgesetzt werden. Auf uns zugeschnittene eLearnings werden von unseren Mitarbeiter:innen, sogenannten Lernbeauftragten, selbst entwickelt. 

Seminar am Standort.
Mario Heise sitzt an seinem Schreibtisch.
Vorstand: Mario Heise

Die Mobil Krankenkasse kurz und knackig:

  • Branche: Versicherungen/Gesundheitswesen
  • Gründung: 1952
  • Versicherte: rund 1. Mio.
  • Mitarbeiter:innen: rund 1.700
  • Standorte:
    • Hamburg
    • Celle
    • Hannover
    • Neu-Isenburg
    • Magdeburg
    • München
  • Vorstand: Mario Heise