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Die Charta der Vielfalt e. V. ist die größte Initiative in Deutschland, die sich für Vielfalt am Arbeitsplatz einsetzt. Alle Mitarbeitenden sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Mit der Unterzeichnung verpflichten wir uns, die Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. 

Unsere heutige Gesellschaft ist mehr denn je von Vielfalt geprägt. Diese wollen wir in unserer Unternehmenskultur wertschätzen und fördern. Sie bietet die Chance, durch unterschiedliche Sichtweisen, individuelle Stärken, Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Perspektivwechsel, die Kreativität, Innovationskraft und Produktivität zu stärken. 

Ende 2023 haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet, in der wir bestehende Maßnahmen zusammentragen haben, uns fortlaufend mit Vielfalt auseinandersetzen und schauen, wo wir uns als Unternehmen noch hin entwickeln wollen.

Diese Grundsteine sind bereits gelegt:

  • flexible Arbeitsmodelle, -zeiten, und -orte zur Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf
  • Leitlinien, die auf ein gutes und respektvolles Miteinander einzahlen
  •  vielfältige interne und externe Anlaufstellen und Vertrauenspersonen für Anliegen in allen Lebenslagen
  •  Workshops, Befragungen und Kommunikationsformate, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu kennen und Optimierungen umzusetzen zu können
Menschen stehen im Kreis zusammen und symbolisieren Zugehörigkeit.

Schwups sind zehn Jahre verflogen – das haben gerade unsere Kolleginnen und Kollegen in Magdeburg erstaunt und freudig festgestellt. 

Für unser Service-Center an der Elbe arbeiten 34 Mitarbeiter*innen in zwei Teams. Sie beraten unsere Kundinnen und Kunden am Telefon oder klären Anliegen per E-Mail.

Die Arbeit kann sowohl vom Home-Office als auch vom Büro aus erledigt werden. Da sich das Büro in zentraler Lage in einem Einkaufszentrum befindet, sind die kulinarischen Köstlichkeiten der umliegenden Restaurants besonders in den Pausen sehr verlockend. Ein weiteres tolles Angebot, das die Mitarbeiter*innen vor Ort gern nutzen, ist die mobile Massage. Einmal im Monat können sie sich für kleines Geld einen Massagetermin in den Räumlichkeiten der Mobil Krankenkasse buchen. 

„Das Miteinander ist herzlich und familiär“, freut sich die Team- und Standortleitung, Sabrina Seeger. Die Teams treffen sich einmal im Quartal zum Teamabend. Auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier und ein Sommerfest dürfen nicht fehlen. Wenn die Tage wieder länger werden, lassen die Kolleginnen und Kollegen den Feierabend gern an einem nahegelegenen Beach-Club ausklingen.

Team Magdeburg freut sich über das Jubiläum.

Unser Service-Point in Celle feiert 20-jähriges Jubiläum. Sigrid Wolf, die Teamleiterin des Service-Points, war von Anfang an dabei und erinnert sich noch sehr gut an diese aufregende Zeit. Mit der Eröffnung des Service-Points schafften wir in Celle eine persönliche Anlaufstelle für unsere Kund*innen. Seither hat das Team viel erlebt. Die Tätigkeiten haben sich weiterentwickelt und auch die Teamkonstellation hat sich immer mal wieder verändert. Neue Kolleg*innen wurden eingearbeitet, Auszubildende auf die Abschlussprüfungen vorbereitet, Mitarbeiter*innen haben sich spezialisiert und sind teilweise mittlerweile in anderen Teams des Hauses tätig. „Ich freue mich über jede*n Kolleg*in, mit dem/der ich bisher zusammenarbeiten und in der Entwicklung begleiten durfte.“

Das Team blickt auf viele spannende Fälle zurück, denn jede*r Kund*in ist anders und bringt ganz persönliche Anliegen mit in die Beratung. Gesetzliche Änderungen, die Digitalisierung sowie die sich wandelnden Kundenbedürfnisse und -anliegen lassen keinen Stillstand aufkommen. Frau Wolf und ihr Team stellen fest, dass es nie langweilig wird.

Letzte Woche feierte das Team das runde Jubiläum. Dafür haben sie sich ein 5-tägiges buntes Rahmenprogramm einfallen lassen. Viele Kolleg*innen und Kund*innen folgten der Einladung. Gemeinsam schwelgten sie in Erinnerungen und bestaunten die Zeitreise an der Fotowand. Gleichzeitig konnten sie sich ein eigenes Bild als Andenken knipsen. 

Unsere Kund*innen nutzten gern die Angebote des Rückenscreenings und testeten ihre Balance. Auch freuten sie sich über die am Glücksrad erdrehten Gewinne. Ein Moment, der Sigrid Wolf eine Gänsehaut bescherte, war der, in dem das Team „Happy Birthday“ anstimmte und ihr eine große Torte überreichte. 

Das Team vom Service-Point Celle feiert Jubiläum.

Juhu, mit Teamwork haben wir einen tollen Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit erreicht: Wir haben unsere erste DNK-Erklärung abgegeben. 

Der DNK ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex. Dies ist ein anerkannter Standard zum Thema Nachhaltigkeit. Unternehmen legen hier offen, wie sie in Nachhaltigkeitsaspekten aufgestellt sind.

Nachhaltigkeit ist für uns kein neues Thema, sondern seit Langem zentraler Bestandteil unseres Handelns. In unserem täglichen Job geht es darum, unsere Versicherten dabei zu unterstützen nachhaltig gesund zu bleiben oder es zu werden.

„Der DNK fordert Transparenz und Verantwortung in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Wir sind stolz darauf, die Werte des Kodex zu unterstützen und unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu bekräftigen.“, freut sich Vorstandsvorsitzender Mario Heise.

Weitere Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit und unsere DNK-Erklärung gibt es hier: Nachhaltig gesund.

Die Mobil Krankenkasse verstärkt ihre Selbstverwaltung mit sechs neuen Vertreterinnen und weiterer Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen und ist mit der konstituierenden Sitzung am 12. September 2023 in die neue Amtsperiode gestartet. Wir gratulieren ganz herzlich den zehn ordentlichen und dreizehn stellvertretenden Mitgliedern und freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für all diejenigen, die sich gerade fragen, was ein Verwaltungsrat überhaupt macht, bringen wir etwas Licht ins Dunkel: Als Krankenkasse sind wir eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und als solche haben wir zwei maßgebliche Organe: zum einen unseren Vorstand, zum anderen den Verwaltungsrat. Der Verwaltungsrat besteht zu gleichen Teilen aus ehrenamtlichen Arbeitgeber- und Versichertenvertretern. Zu den Aufgaben des Verwaltungsrats gehört u. a. die Wahl und Überwachung des Vorstands, Beschlussfassung über die Satzung und deren Änderungen, die Abnahme der Jahresrechnung und die Feststellung des Haushaltsplans.

Neben der Besetzung der Ausschüsse wurden die alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt. Hans-Ulrich Meine übernimmt auf Arbeitgeberseite den Vorsitz und wird von Jürgen Jelden als alternierenden Vorsitzenden auf Arbeitnehmerseite unterstützt.

Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der Mobil Krankenkasse, zieht eine positive Bilanz: „Für uns war die Sozialwahl 2023 ein voller Erfolg – mit den neuen Mitgliedern kommen moderne Impulse und frischer Wind in den Verwaltungsrat. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, mit den beiden alternierenden Vorsitzenden auf langjährige Erfahrung bauen und Beständigkeit leben zu können. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren neuen Verwaltungsrat in dieser Form aufstellen und darüber hinaus auch die gesetzlich geforderte Geschlechterquote erfüllen konnten.“

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage und in der Pressemitteilung.

Verwaltungsrat und Vorstand der Mobil Krankenkasse.

Juhu, wir feiern 70-jähriges Jubiläum! Die Mobil Krankenkasse wurde am 01.10.1952 gegründet. Viele unserer Mitarbeiter:innen arbeiten schon lange bei uns und so können wir allein im Oktober elf Kolleg:innen zum 20-Jährigen, fünf zum 15-Jährigen und sieben zum 10-Jährigen gratulieren. Vorstandsvorsitzender Mario Heise arbeitet seit 24 Jahren bei der Mobil Krankenkasse und gehörte zu den ersten sieben Mitarbeiter:innen. Seither ist viel passiert, so stieg die Zahl unserer Mitarbeiter:innen auf rund 1.800 und von 5.000 Versicherten zu knapp einer Million.

Gemeinsam blicken wir auf eine ebenso erfolgreiche wie herausfordernde Historie zurück. Heute gehören wir zu den Top 20 der gesetzlichen Krankenversicherungen. Eine gute Zusammenarbeit, das Fachwissen, das Engagement und die frischen Ideen unserer Mitarbeiter:innen gehören zu unserem Erfolgsrezept. Wir nutzen unsere Erfahrung, haben den Wandel stets im Blick und entwickeln uns weiter. So freuen wir uns, dass wir Flex-Office einführen konnten und die Arbeitsplätze vor Ort derzeit neugestalten. Für ein gutes Miteinander ist es uns wichtig, dass wir uns offen und auf Augenhöhe begegnen. Dies spiegelt sich auch in unserem Führungsverständnis wider. Mit all unseren Arbeitgeber-Benefits wollen wir optimale Arbeitsbedingungen schaffen, damit wir unser gemeinsames Ziel umsetzen können: unsere Versicherten langfristig und zuverlässig auf ihrem Weg zu nachhaltiger Gesundheit zu begleiten.

Für alle, die mehr über unsere Historie erfahren wollen.

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