Kundenberatung
Werden Sie Kundenberater (m/w/d) bei der Mobil Krankenkasse!
Der Job "Kundenberater (m/w/d)" ist vielfältig
Unsere Kundenberater*innen bilden die größte Berufsgruppe.
Sie beraten unsere Versicherten in den Service-Points vor Ort und telefonisch sowie schriftlich (per Brief, E-Mail und über unsere Mobil-ME-App). Ihr gemeinsames Ziel: Unsere Kunden zu begeistern.
Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Schwerpunkte und finden Sie die Tätigkeit, die am besten zu Ihnen passt.
Bereiche der Kundenberatung
Unser Kundenservice kümmert sich um alle Anliegen, die unsere Versicherten an uns richten.
In unseren Service-Points in Hamburg, Celle, Neu-Isenburg und München sind wir persönlich für unsere Versicherten da: Wir setzen uns mit ihnen zusammen und besprechen ihre Anliegen, klären ihre Fragen, helfen manchmal beim Formulare-Ausfüllen und nehmen Unterlagen entgegen, die in einem speziellen Fachbereich bei uns weiter bearbeitet werden.
Im Service-Center beantworten wir allgemeine telefonische Versicherten-Fragen gleich selbst. Bei spezielleren Fragen z. B. zu laufenden Behandlungen, erörtern wir kurz, um welches Thema es genau geht und übergeben das Gespräch dann zu Ansprechpartner*innen im richtigen Fachbereich.
Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Die Kolleg*innen des Beschwerde-Centers kümmern sich mit viel Geduld und Feingefühl um die Anliegen der Versicherten und geben mögliche Verbesserungsvorschläge an die Kolleg*innen im Haus weiter.
Sie möchten mehr Einblicke in die einzelnen Teams und Tätigkeiten erhalten? Unsere Kolleg*innen und Führungskräfte nehmen Sie gern mit: Einblicke in den Kundenservice.
Im Bereich Leistungen sind die Kolleg*innen auf die unterschiedlichen Leistungsthemen spezialisiert. Sie bearbeiten Fahrkosten- oder Haushaltshilfeanträge, beantworten Fragen zu Impfkosten und beraten in allen Fragen rund um die Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt. Außerdem kümmern sich die Kolleg*innen um Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen oder um unsere Versicherten, die Krankengeld beantragt haben.
Ersatz- und Erstattungsansprüche gegenüber Dritten gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Bereichs.
Auch für die Themen zahnärztliche Leistungen, Krankenhausaufenthalt, Hilfsmittel, Pflege und Gesundheitsförderung haben wir hier unsere Spezialist*innen. So stellen wir die kompetente, umfassende Beratung zu allen Leistungsfragen sicher.
Im Bereich Versicherungen/Beiträge werden Fragen zum Versicherungs- und Beitragsrecht für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, freiwillig Versicherte, Arbeitslose, Rentner*innen, Student*innen und Familienversicherte geklärt. Die Kolleg*innen stufen die Beiträge unserer Versicherten ein, dokumentieren und pflegen die Versichertenzeiten und ziehen die Beiträge ein.
Auch die Bereitstellung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) gehört zu den Aufgaben. Darüber hinaus stellt der Bereich die Verfügbarkeit und Funktionalität der App für die elektronische Patientenakte (ePA) sicher. Die Kolleg*innen kümmern sich um die notwendigen Systemanwendungen, den Betrieb der App sowie die Weiterentwicklungen der ePA.