Der Job "Kundenberater (m/w/d)" ist vielfältig

Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater bilden die größte Berufsgruppe bei der Mobil Krankenkasse. Sie kümmern sich um die Anliegen unserer Versicherten, beraten sie und bearbeiten ihre Anfragen und Anträge.

Persönlich und vor Ort werden unsere Versicherten in den Service-Points in Celle, Hamburg, München und Neu-Isenburg beraten. Zudem können sie sich telefonisch und schriftlich (per Brief, Chat, E-Mail und über unsere Mobil-ME-App) an uns wenden. 

Unser Servicegedanke soll unsere Versicherten begeistern: E-Mails beantworten wir innerhalb von 24, Briefe innerhalb von 48 Stunden.

Kundenberaterinnen und Kundenberater arbeiten bei uns in vielen verschiedenen Schwerpunkten und Bereichen: im Kundenservice, Bereich Leistungen und Versicherungen/Beiträge.

Erfahren Sie im Folgenden, was die Bereiche unterscheidet.

Außenansicht des Bürogebäudes

Bereiche der Kundenberatung

Im Bereich Kundenservice betreuen und beraten wir unsere Versicherten zu allen Fragestellungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Unsere Kollegeninnen und Kollegen im Service-Center begeistern unsere Versicherten durch ihre freundliche und kompetente Beratung in der Telefonie oder per Live-Chat. Bei speziellen Fragen ermitteln wir für unsere Versicherten die zuständigen Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner und geben das Anliegen an diese weiter. So sorgen wir dafür, dass alle Anliegen schnell und kompetent geklärt werden können.

Die persönliche Beratung übernehmen unsere Kollegeninnen und Kollegen in den Service- Points in Celle, Hamburg, Neu-Isenburg sowie in München und sorgen in persönlichen Gesprächen dafür, unsere Versicherten zu begeistern, so dass sich diese gut beraten und aufgehoben fühlen.

Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Die Kollegeninnen und Kollegen des Beschwerde-Centers kümmern sich mit viel Geduld und Feingefühl um die Anliegen der Versicherten.

Im Bereich Leistungen sind die Kolleginnen und Kollegen auf die unterschiedlichen Leistungsthemen spezialisiert. Sie bearbeiten Fahrkosten- oder Haushaltshilfeanträge, beantworten Fragen zu Impfkosten und beraten in allen Fragen rund um die Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt. Außerdem kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen hier um Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen oder um unsere Versicherten, die Krankengeld beantragt haben.

Ersatz- und Erstattungsansprüche gegenüber Dritten gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Bereichs.

Auch für die Themen zahnärztliche Leistungen, Krankenhausaufenthalt, Hilfsmittel, Pflege und Gesundheitsförderung haben wir hier unsere Spezialisten. So stellen wir die kompetente, umfassende Beratung zu allen Leistungsfragen sicher. 

Im Bereich Versicherungen/Beiträge werden Fragen zum Versicherungs- und Beitragsrecht für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, freiwillig Versicherte, Arbeitslose, Rentner, Studenten und Familienversicherte geklärt. Die Kolleginnen und Kollegen stufen die Beiträge unserer Versicherten ein, dokumentieren und pflegen die Versichertenzeiten und ziehen die Beiträge ein.

Auch die Bereitstellung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) gehört zu den Aufgaben. Darüber hinaus​ stellt der Bereich die​ Verfügbarkeit und Funktionalität der App für die elektronische Patientenakte (ePA) sicher. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die notwendigen Systemanwendungen, den Betrieb der App sowie​ die Weiterentwicklungen der ePA.

Erfahren Sie mehr über unsere Standorte, News und Kununu-Bewertungen

  • Mobil Krankenkasse Fahnen wehen im Wind.

    Standorte

    Hier bekommen Sie Einblicke in unsere Standorte.

  • Personen sitzen auf dem Sofa und checken ihre Smartphones und PCs.

    News

    Erfahren Sie mehr über das, was uns aktuell bewegt.

  • 5 Bauklötze mit Sternen

    Kununu

    Das sagen unsere Mitarbeiter/innen über uns.

Quereinsteiger (m/w/d) sind bei uns herzlich willkommen.

Sabine Ehlers, stv. Bereichsleitung Personal

Das schätzen unsere Kundenberater (m/w/d) an uns:

  • Balance

    bei Arbeit und Freizeit:

    38-Stunden-Woche
    30 Tage Urlaub
    Gleitzeit
    ggf. Home-Office
    Sabbatical
    Eltern-Kind-Büros

  • Gesundheit

    ist unser Herzensthema:

    Dienstrad & Leihräder
    Ergonomieberatung
    Massage
    Bewegte Pause
    Wechselnde (Online-)Angebote
    MeinEAP (Gesundheitscoaching)

  • Sicherheit

    geht vor:

    Arbeitsplatzsicherheit
    Gutes Gehalt & zahlreiche Benefits
    Betriebliche Altersvorsorge
    Corona-Schutzmaßnahmen

Schauen Sie hinter die Kulissen der Mobil Krankenkasse

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Aktualisiert am