Bewerbungsprozess

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist.

Neue E-Mail geht auf dem PC ein.

Der/die für Ihre Stellenanzeige zuständige Personaler*in prüft Ihre Bewerbung. Ihr Profil passt zu unseren Anforderungen? Super, dann folgt Schritt 3.

Nun schaut sich auch die zuständige Führungskraft im Team Ihre Bewerbung an. Wir versuchen, unseren Bewerber*innen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. Die Einladung zum gemeinsamen Kennenlerngespräch erfolgt telefonisch. Wenn wir Ihre Bewerbung im Prozess nicht weiter berücksichtigen können, bekommen Sie eine Absage per E-Mail.

Person hält Lupe über Holzmännchen.

Im Gespräch können wir Ihnen vertiefende Fragen zu Ihrem Lebenslauf stellen und Ihre Fragen zum ausgeschriebenen Job beantworten. So lernen wir uns gegenseitig besser kennen.

Wenn wir in dem Gespräch festgestellt haben, dass Sie und Ihre Qualifikationen gut zu uns passen und wir alle Bewerbungsgespräche geführt haben, leiten wir die nächsten Schritte ein. Wenn wir uns leider gegen Ihre Bewerbung entscheiden mussten, bekommen Sie zeitnah eine Absage von uns.

Wir möchten, dass Sie für uns arbeiten und Sie möchten für uns arbeiten? Super! Für Ihre Einstellung hören wir zunächst den Personalrat an. Nach ca. 2-3 Wochen senden wir Ihnen dann das finale Jobangebot zur Unterzeichnung zu und freuen uns, Sie bald bei uns im Unternehmen als neue*n Mitarbeiter*in zu begrüßen.

Die häufigsten Bewerberfragen und unsere Antworten

Wenn die ausgeschriebene Stelle befristet ist, ist dies in der Stellenanzeige vermerkt, ansonsten handelt es sich um eine unbefristete Stelle.

Ihre Anwesenheits- und Pausenzeiten tragen Sie selbst in unserem Mitarbeiterportal ein. Ihre Arbeitszeit können Sie weitestgehend flexibel gestalten. Sie können auf Ihrem Gleitzeitkonto bis zu 35 Stunden ansammeln. Wenn Sie einen Gleittag nehmen möchten, brauchen Sie es nur mit Ihrem Vorgesetzten und mit Ihrem Team abzustimmen, damit unsere Servicezeiten sichergestellt werden können.

Die reguläre wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Es gibt keine Kernarbeitszeit. Um unseren Versicherten einen optimalen Service anbieten zu können, stimmt jedes Team seinen Früh- und Spätdienst ab, der verbindlich eingehalten werden muss. Außerhalb dieser Vereinbarung kann die Arbeitszeit grundsätzlich zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr flexibel bestimmt werden.

Person hält eine Uhr vor das Gesicht.

Bei uns wird nur in Ausnahmefällen am Wochenende gearbeitet. Dies betrifft z. B. ab und zu die Kolleg*innen von der IT, da manches systemseitig nur am Wochenende umgestellt werden kann, wenn sonst keiner arbeitet.

Unsere Mitarbeiter*innen haben bei einer Vollzeittätigkeit 30 Tage Urlaub im Jahr. Resturlaub vom Vorjahr können sie ganz entspannt bis zum 30.06. nehmen. An Weihnachten und Silvester wird bei uns nicht gearbeitet. Zudem können Sie auch Sonderurlaub (z. B. für Umzug) nehmen.

Außerdem haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, bei uns ein Wertguthaben aufzubauen. Während der Ansparphase verzichten sie auf (Brutto-) Entgeltbestandteile. Diese werden ohne Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen in das Wertguthaben eingebracht. Im Laufe der Ansparphase wächst das Wertguthaben an. Die gesparten Entgeltanteile im Wertguthaben werden Ihnen, z. B. während eines Sabbaticals, ausgezahlt. Das Besondere dabei: der Sozialversicherungsschutz bleibt während der Freistellungsphase erhalten.

Hund sitzt auf gepacktem Koffer.

Damit neue Mitarbeiter*innen sich willkommen fühlen und gut einleben können, gibt es eine gemeinsame Onboardingveranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne, Einarbeitungs-Buddys, regelmäßige Feedbackgespräche mit der Führungskraft  und zwei Probezeitgespräche. 

Ihre Einarbeitung hängt entscheidend von Ihren Vorkenntnissen ab und wird daher individuell auf Sie abgestimmt. 

Die Probezeit beträgt 6 Monate. Es gibt in jedem Team Einarbeitungspläne und Paten, die Ihnen zur Seite stehen. Innerhalb Ihrer Probezeit finden 2 Probezeitgespräche statt, in denen wir gemeinsam besprechen, in welchen Themenfeldern Sie gut aufgestellt sind und wo Sie ggf. noch Unterstützung benötigen. 

Im jährlichen Mitarbeiter*innen-Gespräch bekommen unsere Mitarbeiter*innen ein umfangreiches Feedback. Im Gespräch werden unter anderem Entwicklungswünsche besprochen, Entwicklungswege aufgezeigt und Ziele formuliert. So können wir unseren Mitarbeiter*innen im Rahmen ihrer Tätigkeiten individuelle und bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Auch unterjährig finden anlassbezogene Feedbackgespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen statt.

Wir freuen uns besonders, dass viele unserer Seminare durch unsere internen Trainer*innen geleitet werden. An den Standorten stehen für die Durchführung interne Seminarräume zur Verfügung.

Neben den individuell initiierten Personalentwicklungsmaßnahmen gibt es auch regelmäßig stattfindende Entwicklungsangebote. So können Mitarbeiter*innen sich z. B. für eine Fortbildung zum Krankenkassenfachwirt (m/w/d) bewerben. Diese Fortbildungen sind arbeitgeberfinanziert. Unsere „Vieltelefonierer“ können an Kommunikations- und Stimmbildungsseminaren teilnehmen.

Für unsere Führungskräfte haben wir ganzheitliche und nachhaltige Führungskräfteprogramme entwickelt, mit deren Hilfe sie lernen, Mitarbeiterpotenziale zu erkennen und gemeinsam zu fördern. Mit Erfolg: der überwiegende Teil unserer heutigen Führungskräfte stammt aus unseren eigenen Reihen. Damit erfahrene Führungskräfte ihr Wissen an neue Führungskräfte weitervermitteln können und miteinander ins Sparring gehen, haben wir das Mentoring-Programm ins Leben gerufen.

Zudem haben alle unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit sich über unsere Lernplattform mobiLEARN neue Themen anzueignen. 

Quereinsteiger*innen sind bei uns herzlich willkommen, sie können sich im Rahmen der Angestelltenausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) qualifizieren.

Frau denkt nach und klemmt einen Stift zwischen Nase und Mund.

Wir sind nicht tarifgebunden. Unsere Gehälter richten sich nach dem Verantwortungsbereich der jeweiligen Stelle sowie der Qualifikation und Berufserfahrung des/der Bewerber*in.

Neben dem Gehalt profitieren Sie bei uns von zahlreichen Benefits.

Sparschwein

Ja, nach bestandener Probezeit/Entfristung kommen unsere Mitarbeiter*innen automatisch in den Genuss der betrieblichen Altersvorsorge. Die Altersvorsorge wird komplett über den Arbeitgeber finanziert und beträgt 4,6% Ihrer Jahresvergütung. Selbstverständlich können Sie freiwillig Ihre Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlungen aufstocken.

Noch ein weiterer Grund zur Freude: unsere Mitarbeitenden können schon ab 55 Jahren in die Altersteilzeit gehen.

Beides. Bei uns im Haus wird sowohl geduzt, als auch gesiezt. Dies gilt unabhängig davon, wer welche Rolle/Hierarchie einnimmt. In unserer externen Ansprache siezen wir. Viele Mitarbeiter*innen duzen sich bei uns im Haus, einige jedoch auch nicht. Wir möchten die Entscheidung, ob jemand geduzt oder gesiezt wird, nicht auferlegen. Jeder soll selbst mit seinen jeweiligen Kolleg*innen entscheiden, ob sie sich gegenseitig duzen oder siezen wollen. Ob "Du" oder "Sie" ist uns letztendlich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist uns, dass unsere Mitarbeiter*innen, unabhängig von der gegenseitigen Ansprache, respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

 

Kontakt & Stellenangebote

Bauklötze mit Kontaktsymbolen.

Noch Fragen zur Bewerbung offen?

Würfel auf denen Jobs geschrieben steht.

Alle Fragen geklärt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.