Kurz-Überblick Kundenservice

Unser Kundenservice kümmert sich um alle Anliegen, die unsere Versicherten an uns richten. 

In unseren Service-Points in Hamburg, Celle, Neu-Isenburg und München sind wir persönlich für unsere Versicherten da: Wir setzen uns mit ihnen zusammen und besprechen ihre Anliegen, klären ihre Fragen, helfen manchmal beim Formulare-Ausfüllen und nehmen Unterlagen entgegen, die in einem speziellen Fachbereich bei uns weiter bearbeitet werden.

Im Service-Center beantworten wir allgemeine telefonische Versicherten-Fragen gleich selbst. Bei spezielleren Fragen z. B. zu laufenden Behandlungen, erörtern wir kurz, um welches Thema es genau geht und übergeben das Gespräch dann zu Ansprechpartner*innen im richtigen Fachbereich.

Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Die Kolleg*innen des Beschwerde-Centers kümmern sich mit viel Geduld und Feingefühl um die Anliegen der Versicherten und geben mögliche Verbesserungsvorschläge an die Kolleg*innen im Haus weiter.

Mit einer Umschulung zum Traumjob

Ich habe das Logo immer gesehen, wenn ich mit der S-Bahn am Gebäude vorbei gefahren bin und wusste: Da will ich mal arbeiten.

C. Buthmann, Kundenberaterin Service-Center, Hamburg
Mitarbeiterin telefoniert und lächelt.

Einblicke: Service-Center, Hamburg

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und habe jahrelag in diesem Job gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen, konnte ich den Job nicht länger ausführen und habe eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen gemacht. Gesundheitsthemen fand ich schon immer spannend. Zunächst war ich bei einem anderen Unternehmen tätig, war dort aber nicht ganz glücklich.

Jedes Mal, wenn ich mit der S-Bahn am Gebäude der Mobil Krankenkasse in Hamburg vorbei gefahren bin, schaute ich auf das Logo und dachte: Da arbeite ich mal.

2020 sah ich in einem Stellenportal eine spannende Stelle und bewarb mich. Ich bekam schon 3 Tage später eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Gesprächssituation war locker und ich fühlte mich wohl. Um so mehr freute ich mich über die Zusage und nun arbeite ich seitdem als Kundenberaterin im Service-Center in Hamburg.

Mein Job ist super abwechslungsreich. Mir gefällt es, Menschen in den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen zu beraten. Besonders Anfragen zum Thema Pflege und zu Leistungen bearbeite ich sehr gern.

Jedes Gespräch ist anders. Das macht meine Tätigkeit sehr vielseitig. Ich freue mich, dass ich jeden Tag im Austausch mit unseren Versicherten bin und ihnen in ihren Anliegen weiterhelfen kann.

Hm, je nach Anliegen der Kunden kann das Gespräch schon einmal etwas emotionaler werden. Es ist gut, wenn man ein dickes Fell mitbringt, belastbar ist und nicht alles persönlich nimmt. 

Mir gegenüber ist aber noch nie ein Kunde ausfallend geworden. Ich freue mich, dass ich mich gut auf die verschiedenen Gesprächsanlässe und Personen einstellen kann.

Ich mag meinen Job. Daran gefällt mir sowohl die tägliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gesundheitsthemen als auch mit den verschiedenen Menschen.

Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen ist echt schön. Wir helfen uns gegenseitig, wenn jemand mal eine Frage hat. Es ist toll, dass man aufeinander zählen kann. Unser Team-Chat ist jeden Tag auf. Außerdem haben wir Teamrunden und Treffen uns auch regelmäßig mal für einen Teamabend.

Ich kann in meiner Tätigkeit vom Home-Office aus arbeiten. Das gefällt mir sehr. Im Kundenservice arbeiten wir mit Schichtplänen, um unseren Kunden eine bestmögliche Erreichbarkeit zu ermöglichen. Dennoch können wir hier Wünsche zu Einsatzzeiten und Urlauben nennen und diese wurden bei mir auch immer berücksichtigt.

Der monatliche Einkaufsgutschein ist toll. Und arbeite ich mal doch vor Ort, gibt es kostenloses Wasser. Auch lässt sich der Arbeitgeber immer wieder etwas einfallen. So gab es z. B. zu den von der Regierung verordneten Energiesparmaßnehmen Decken und Tees vor Ort und man musste trotzdem nicht frieren.

Ein lebendiger Job in einem starken Team

Wir begleiten und unterstützen Sie, geben Ihnen Sicherheit und schenken Vertrauen. Denn sind Sie glücklich, sind es unsere Kunden auch.

O. Eyisarac, Teamleiter Service-Center, Celle

Einblicke: Service-Center, Celle

Wir freuen uns, wenn Bewerber*innen bereits Erfahrung aus einer Krankenkasse mitbringen.

Auch Quereinsteiger*innen aus dem Gesundheitswesen, serviceorentierten Bereichen und der telefonischen Kundenbetreuung (z. B. Call-Center/Customer Service) sind bei uns herzlich willkommen. 

Neben dem Interesse an Gesundheitsthemen ist uns besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen unsere Kunden sowie deren Zufriedenheit in den Mittelpunkt stellen. Das fachliche Rüstzeug geben wir ihnen selbstverständlich mit.

Die Einarbeitung hängt von den Vorkenntnissen ab und wird daher individuell abgestimmt. Neue Mitarbeiter*innen bekommen einen Einarbeitungsplan und hilfreiche Leitfäden. Ebenso steht ihnen ein Pate zur Seite und begleitet sie in der Einarbeitungszeit bei ihren Telefonaten. So gewinnen neue Mitarbeiter*innen rasch an Sicherheit.

Darüber hinaus findet eine Onboarding-Veranstaltung statt. Hier lernen neue Mitarbeiter*innen u. a. unseren Vorstand, Kolleg*innen aus dem Bereich Personal, dem Personalrat, aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement kennen.

In unserem Intranet haben wir eine zentrale Seite für alle neuen Mitarbeiter*innen. Dort gibt es hilfreiche Links für den Start und spannende Artikel, außerdem können sie sich dort austauschen.

Innerhalb der Probezeit finden zwei Probezeitgespräche statt, in denen wir gemeinsam besprechen, in welchen Themenfeldern derjenige/diejenige gut aufgestellt ist und in welchen ggf. noch Unterstützung benötigt wird.

Unsere Mitarbeiter*innen können dank Flex-Office flexibel entscheiden, ob sie vom Büro oder von zu Hause aus arbeiten möchten. 

Die ersten Tage im neuen Job sind für neue Mitarbeiter*innen besonders aufregend, spannend und prägend. Sie hören viele neue Namen, Zuständigkeiten und Abkürzungen, bekommen Einblicke in organisatorische und fachliche Themen. 

Wir haben uns als Unternehmen dazu entschieden, dass mindestens der erste Tag in Präsenz stattfinden soll. Er dient dazu, den/die Neue*n zu begrüßen, den Standort zu zeigen, das Team vorzustellen und über die Aufgaben zu sprechen. Hier wird auch die neue Hardware übergeben und gemeinsam getestet.

Im Rahmen der Einarbeitung besprechen wir den Einarbeitungsplan. Im Service-Center empfehlen wir eine vor-Ort-Einarbeitung von ca. zwei Wochen, um neue Mitarbeiter*innen bestmöglich fit zu machen.

Egal ob Sie von zu Hause aus oder aus dem Büro arbeiten, Sie können immer im Kontakt mit Ihren Kolleg*innen bleiben. Für eine gute virtuelle Zusammenarbeit gibt es z. B. gemeinsame Chat-Gruppen, Arbeits-Plattformen und virtuelle Teamrunden. 

Es kann so leicht sein, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ich bin mit Leib und Seele im Kundenservice tätig und habe Freude bei der Arbeit. Beides spürt man und kommt gut bei meinem Team und unseren Kunden an.

M. Naumann, Teamleiter Service-Point, Hamburg

Einblicke: Service-Point, Hamburg

Ja, ich bin sehr gerne Führungskraft. In erster Linie kümmere ich mich täglich darum, dass mein Team gut aufgestellt ist und die Informationen und Unterstützung bekommt, die jede*r Einzelne benötigt. Ich habe einen guten bereichsübergreifenden Überblick, eigne mir gern neues Wissen an und gebe es an mein Team weiter. Meine Tür steht immer offen und ich helfe meinen Mitarbeiter*innen bei persönlichen, fachlichen und technischen Fragen weiter. An meiner Aufgabe mag ich, Menschen zu beraten, unterstützen, aber auch etwas verändern zu können. Mir ist guter Service enorm wichtig. Und ich freue mich, wenn das bei unseren Kunden ankommt.

Als Teamleitung bin ich ganz ehrlich aber auch ab und zu in einer Sandwich-Position zwischen Mitarbeiter*innen und meinen Führungskräften. Was dann nur hilft ist: Der Dialog.

Knapp die Hälfte meines Teams arbeitet schon seit 20 Jahren und mehr bei der MKK, Ich habe aber auch Mitarbeiter*innen, die erst seit Kurzem bei uns arbeiten. Wir sind also ein bunt gemischter Trupp.

Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern sind auch im persönlichen Austausch. Geburtstage werden bei uns kulinarisch gefeiert. Dann essen wir gemeinsam Kuchen oder neulich gab es leckere Hot-Dogs. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns auch zum gemeinsamen Teamabend. Wir haben eine tolle Stimmung im Team und helfen uns gegenseitig.

Mein Team sieht sich (fast) jeden Tag persönlich. Uns vereint, dass wir den direkten Austausch mit unseren Kunden und Kolleg*innen sehr schätzen. 

 

Wir suchen regelmäßig Verstärkung für unseren Service-Point in Hamburg und an den anderen Standorten. All unsere offenen Stellen findet man hier: Stellenangebote.

Wir beraten unsere Kunden vor Ort sehr umfangreich. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder Personen, die  eine Ausbildung im Gesundheitswesen (z. B. Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)) erfolgreich abgeschlossen haben. Unsere Bewerber*innen sollten zudem empathisch, durchsetzungsstark und serviceorientiert sein. Auch ist es uns wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen, daher sollte derjenige/diejenige auch ein Teamplayer sein.

An meinem Job mag ich, dass ich Veränderungen anstoßen kann.

Ich freue mich, wenn ich eine Kunden-Beschwerde in ein positives Erlebnis umwandeln kann. Bei der Betreuung der Azubis und in der Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen im Haus, gebe ich gern mein Wissen und meine Ideen weiter.

R. Röber, Mitarbeiter Beschwerde-Center, Celle

Einblicke: Beschwerde-Center, Celle

Ich habe meine Ausbildung bei der MKK gemacht und in dem Zuge ganz viele Bereiche des Hauses kennengelernt. Im Beschwerde-Center hat es mir am besten gefallen. Die Tätigkeit ist wahnsinnig abwechslungsreich und ich freue mich auf die ganz unterschiedlichen Gespräche.

Natürlich klingt "Beschwerde" erst einmal negativ. Ich freue mich, auf die ganz unterschiedlichen Fälle einzugehen, die Kundenbrille aufzusetzen und demjenigen/derjenigen Lösungen aufzuzeigen. Ich stille den Informationsdurst der Kunden. Ein besonders guter Tag zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich etwas bewegt habe. Das kann bedeuten, dass ich dem Kunden weitergeholfen und sein Anliegen geklärt habe oder auch eine Veränderung im Haus angeschoben habe.

Im Gegensatz zu meinen Kolleg*innen im Service-Center habe ich viel weniger Gespräche, dafür sind diese aber viel ausführlicher und intensiver.

Aus meiner Sicht benötigt man viele verschiedene Fähigkeiten. Diese werden auch immer in den Stellenanzeigen beschrieben.

Mir persönlich helfen täglich diese am meisten:

    • Empathie & Sensibilität- man muss sich in denjenigen/diejenige, der/die ein Anliegen hat hineinversetzen, um angemessen auf die Situation eingehen zu können
    • Kommunikationsstärke
    • Schreibtalent
    • Reflektionsvermögen, um Verhaltensweisen überdenken zu können
    • Teamfähigkeit
    • Sorgfältigkeit, denn mit meiner Fallnotiz müssen ggf. noch andere Kollegen arbeiten

Die MKK ist ein familienfreundliches Unternehmen. Als Vater bin ich schon mal auf Flexibilität angewiesen und freue mich, dass das bei der MKK möglich ist. Mir gefallen daher die flexiblen Arbeitszeiten und das Flex-Office-Angebot besonders gut. 

Mit meiner Führungskraft und meinen Kolleg*innen arbeite ich sehr gern zusammen. Wir können uns aufeinander verlassen und offen austauschen.

Ich mag meinen Job. Der ist sehr vielseitig und ich kann sowohl mit Kunden als auch mit Kolleg*innen aus dem Haus arbeiten. Darüber hinaus kann ich als Ausbildungsbeauftragter mein Wissen an Azubis weitergeben, auch das macht mir sehr viel Spaß.

Wir helfen Ihnen bei Fragen gern weiter und freuen uns über Ihre Bewerbung:

Personalreferent bei der Mobil Krankenkasse

Dennis Adler

Personalmanagement

Burggrafstraße 1
29221 Celle

Personalreferentin bei der Mobil Krankenkasse

Claudia Vonderlind

Personal

Hühnerposten 2
20097 Hamburg

Würfel auf denen Jobs geschrieben steht.

Jetzt bewerben:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen ...

Aktualisiert am