Tätigkeitsbereiche
Hier bekommen Sie Einblicke in unsere Aufgabenfelder.
Lernen Sie unsere Bereiche kennen
Sie möchten wissen, welche verschiedenen Tätigkeitsfelder es bei der Mobil Krankenkasse gibt? Dann sind Sie hier genau richtig. Die Mobil Krankenkasse besteht aus vielen unterschiedlichen Bereichen und Teams. Während einige unserer Bereiche direkt in Kontakt mit unseren Versicherten sind und zu allen Fragen rund um die Krankenversicherung beraten, sind andere Bereiche für strategische, politische oder IT-Themen zuständig, klären Rechtsfragen, machen uns als Marke bekannt, u.v.m.
Unser Ziel ist es, dass jeder Bereich, jedes Team und jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin Hand in Hand arbeitet, damit wir als Mobil Krankenkasse unseren Kunden einen optimalen Service und optimale Leistungen anbieten können.
Unsere Bereiche von A-Z
Im Application Management betreuen wir alle fachlichen Anwendungen der Mobil Krankenkasse und wir unterstützen das Haus dabei, neue Wege zu beschreiten. Dafür stellen wir sicher, dass unsere Unternehmenssoftware oscare® läuft und ständig auf den neuesten Stand gebracht wird. Gleiches gilt für angrenzende Systeme, wie z. B. die SAP-Systeme für den Personalbereich und den Einkauf, aber auch einige Non-SAP-Systeme. Auch die App Mobil Me wird von uns betreut und weiterentwickelt. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit neuen Basistechnologien, die in den nächsten Jahren bei uns Einzug halten werden – natürlich immer mit dem Blick auf den Datenschutz und die IT-Security.
Der Bereich Facility Management stellt als interner Dienstleister zahlreiche Services zur Verfügung. Dieser Bereich umfasst die Teams Haustechnik, Einkauf, Post und Digital-Archiv. Das Team Haustechnik kümmert sich unter anderem um die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft der technischen Anlagen und Einrichtungen. Unser Einkauf ist kompetenter Ansprechpartner bei der Beschaffung aller Sach- und Dienstleistungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post und des Digital-Archivs koordinieren den gesamten Postein- und Postausgang. Der größte Teil der eingehenden Papierpost wird digitalisiert und den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern elektronisch zur Verfügung gestellt.
Der Bereich Finanzen füllt Zahlen mit Leben.
Neben den klassischen Aufgaben der Bilanzierung und des Reportings gehören insbesondere die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, die Anlage von Geldern, sowie die Erstellung von Finanzstatistiken zu den Hauptaufgaben im Bereich Finanzen.
Bei vielen Aufgaben findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Unternehmensplanung/Controlling statt.
Die Interne Revision prüft die Geschäftstätigkeit der Mobil Krankenkasse (z. B. Prozessgestaltung oder die Sicherheit des Zahlungsverkehrs). Die Kolleginnen und Kollegen der Internen Revision nehmen in ihren Prüfungen einen sachlichen, neutralen und bereichsübergreifenden Blickwinkel ein und sind dabei unabhängig. Auftraggeber der Internen Revision ist allein der Vorstand. Ziel in Prüfungen ist es, Risiken aufzuzeigen und diesen mit den vorgeschlagenen Optimierungsmöglichkeiten entgegenzuwirken. Mit den jeweils betroffenen Fachbereichen werden die Ergebnisse erarbeitet und die Termine zur Umsetzung von Maßnahmen abgestimmt. Neben internen werden auch externe Prüfungen (z. B. von Dienstleistern) durchgeführt.
Die Interne Revision berät zudem und bringt ihre Expertise in aktuelle Themen oder auch in Projekten ein.
Thematische Berührungspunkte im Haus ergeben sich insbesondere zum Datenschutzbeauftragten (z. B. bei Zugriffsrechten) oder der Compliance Beauftragten (z. B. bei einem konkreten Betrugsverdacht für interne Ermittlungen).
Neben dem Projektgeschäft ist das tägliche Ziel des Bereichs IT-Service unsere Kolleginnen und Kollegen optimal zu unterstützen. Zu den Kernaufgaben des Bereichs gehören die Bereitstellung, der Support und die Optimierung aller benötigten Informations- und Kommunikationsfunktionalitäten. Dazu gehören u. a. auch der Erstkontakt im Haus bei technischen Schwierigkeiten, die Optimierung von IT-Sicherheitsthemen (ISMS) und internen Prozessen (gem. ITIL) , die Entwicklung von Software, sowie die Betreuung eines Outputmanagementsystems und des internen Rechenzentrumsbetriebs.
Unser Kundenservice kümmert sich um alle Anliegen, die unsere Versicherten an uns richten.
In unseren Service-Points in Hamburg, Celle, Neu-Isenburg und München sind wir persönlich für unsere Versicherten da: Wir setzen uns mit ihnen zusammen und besprechen ihre Anliegen, klären ihre Fragen, helfen manchmal beim Formulare-Ausfüllen und nehmen Unterlagen entgegen, die in einem speziellen Fachbereich bei uns weiter bearbeitet werden.
Im Service-Center beantworten wir allgemeine telefonische Versicherten-Fragen gleich selbst. Bei spezielleren Fragen z. B. zu laufenden Behandlungen, erörtern wir kurz, um welches Thema es genau geht und übergeben das Gespräch dann zu Ansprechpartner*innen im richtigen Fachbereich.
Lob und Kritik nehmen wir sehr ernst. Die Kolleg*innen des Beschwerde-Centers kümmern sich mit viel Geduld und Feingefühl um die Anliegen der Versicherten und geben mögliche Verbesserungsvorschläge an die Kolleg*innen im Haus weiter.
Sie möchten mehr Einblicke in die einzelnen Teams und Tätigkeiten erhalten? Unsere Kolleg*innen und Führungskräfte nehmen Sie gern mit: Einblicke in den Kundenservice.
Im Bereich Leistungen sind die Kolleginnen und Kollegen auf die unterschiedlichen Leistungsthemen spezialisiert. Sie bearbeiten Fahrkosten- oder Haushaltshilfeanträge, beantworten Fragen zu Impfkosten und beraten in allen Fragen rund um die Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt. Außerdem kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen hier um Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen oder um unsere Versicherten, die Krankengeld beantragt haben.
Ersatz- und Erstattungsansprüche gegenüber Dritten gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Bereichs.
Auch für die Themen zahnärztliche Leistungen, Krankenhausaufenthalt, Hilfsmittel, Pflege und Gesundheitsförderung haben wir hier unsere Spezialisten. So stellen wir die kompetente, umfassende Beratung zu allen Leistungsfragen sicher.
Der Bereich Marketing/Kommunikation ist verantwortlich für die Imagebildung sowie die Sichtbarkeit des Unternehmens bzw. der Marke. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der externen Kommunikation. Auf verschiedenen Online- und Offlinekanälen informieren wir über das aktuelle Leistungsangebot der Mobil Krankenkasse, präsentieren uns auf Messen und setzen Kooperationen um. Darüber hinaus begleiten wir unsere Versicherten in den einzelnen Lebensphasen mit Gesundheitsthemen; dabei richten wir unsere Ansprachen ganz nach den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden aus. Im heutigen Facebook Zeitalter wird natürlich der Social Media Bereich und die eigene Internetseite immer wichtiger, um die Kunden zu erreichen.
Die Aufgaben des Stabsbereichs Organisation sind vielfältig. Das Themenspektrum reicht von der Organisationentwicklung und dem Prozessmanagement über das Projektmanagement bis zur internen Kommunikation inklusive Betreuung des Intranets. Aber auch der Datenschutz, Satzungsänderungen und Tätigkeiten im Rahmen der Selbstverwaltung fallen in den Zuständigkeitsbereich.
Als interne Dienstleister beraten, unterstützen und begleiten die Organisations-Teams alle Mitarbeitenden bei der Projektumsetzung, Umstrukturierungen, der Einhaltung des Datenschutzes und der zielgruppengerechten Aufbereitung und Kommunikation von Informationen. Dabei findet Organisation gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Mobil Krankenkasse Antworten auf die Fragen, wie wir unseren Versicherten den bestmöglichen Service bieten können und miteinander arbeiten wollen.
Der Bereich Personal betreut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu allen Fragen von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalmanagement sind für unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte zu allen Fragen rund um das Arbeitsverhältnis da. Außerdem verantworten sie neben der Personalauswahl und –betreuung auch unser internes Reisemanagement sowie die Gehaltsabrechnung.
Unsere Personalentwicklerinnen und Personalentwickler beraten zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsthemen. Alle internen und externen Seminare sowie E-Learnings werden von ihnen geplant, organisiert und betreut. Zudem werden unsere Nachwuchskräfte, die Auszubildenden, von dem Team rekrutiert und in den verschiedenen Ausbildungsberufen individuell betreut.
Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Referat kümmern sich um das Personalcontrolling und steuern Projekte.
Im Team Personalmarketing und Talente werden Strategien und kreative Ideen zur Ansprache potenzieller Bewerber/innen entwickelt und umgesetzt. Zudem ist das Team federführend für das Thema Kompetenzmanagement zuständig.
Der Bereich Politik/Strategie beinhaltet vielschichtige Themenfelder. Die Hauptschwerpunkte liegen in der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren, in der Versorgungspolitik (Innovationsfonds, Modellvorhaben), beim Themenfeld Digital Health und bei Finanzierungsthemen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Der Bereich Recht betreut die Mobil Krankenkasse in allen juristischen Fragen. Unsere Volljuristen begleiten das operative Geschäft und führen alle Rechtsstreitigkeiten für die Kasse aus. Die Justiziare und Syndikusrechtsanwälte betreuen Klagen und sonstige Verfahren im Sozial-, Zivil-, Straf-, Verwaltungs- und Vergaberecht. Der Bereich Recht berät unsere Krankenkasse zudem in aufsichtsrechtlichen und verbandsrechtlichen Angelegenheiten.
Der Bereich Unternehmensplanung/Controlling ist unser „Betriebswirtschaftliches Gewissen“. Um weiterhin erfolgreich im Gesundheitsbereich tätig zu sein, planen und steuern die Kolleginnen und Kollegen den Strategie- und Zielprozess und unterstützen den Vorstand in der strategischen Unternehmensführung z. B. durch das Finanzcontrolling und das Risikomanagement.
Darüber hinaus versorgt Unternehmensplanung/Controlling alle Fachbereiche mit Berichten, Kennzahlen und Datenselektionen (z. B. Segmentierung für Mailings). Hier werden Budgetpläne, Soll-Ist-Vergleiche und Analysen zur strategischen und operativen Planung/Steuerung erstellt, diverse Projekte evaluiert, Entscheidungsgremien zur Produktentwicklung und Kostenmanagement sowie bereichsübergreifende Arbeitsgruppen und Projekte betreut.
Im Bereich Verträge werden extra für die Versicherten der Mobil Krankenkasse Konditionen für bestimmte Behandlungen und Medikamente ausgehandelt. Die Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich sind auf unterschiedliche gesundheitsökonomische Themen spezialisiert und verhandeln zum Beispiel mit Pharmafirmen, Kliniken, Ärzten oder Herstellern medizinischer Hilfsmittel. Auch die Abrechnung der Vertragsleistungen sowie die Disease Management Programme werden in diesem Bereich betreut.
Alle, die gern mehr über unser Versicherungsangebot und die Leistungen der Mobil Krankenkasse erfahren möchten, sind bei unserem Vertrieb genau an der richtigen Adresse. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb gewinnen neue Kunden dazu, holen Kündiger zurück, generieren Vertriebspartner und sorgen für ein umfassendes positives Kundenerlebnis. Ihr Ziel ist es, Kunden zu gewinnen und zu begeistern. So gehört auch die Gestaltung und Abwicklung unseres Bonusprogramms und Wahltarifs zu den Aufgaben des Vertriebs. Im Rahmen des Customer Experience Managements werden alle Touchpoints zu unseren Kunden regelmäßig beleuchtet und optimiert.
Im Bereich Versicherungen/Beiträge werden Fragen zum Versicherungs- und Beitragsrecht für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, freiwillig Versicherte, Arbeitslose, Rentner, Studenten und Familienversicherte geklärt. Die Kolleginnen und Kollegen stufen die Beiträge unserer Versicherten ein, dokumentieren und pflegen die Versichertenzeiten und ziehen die Beiträge ein.
Auch die Bereitstellung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) gehört zu den Aufgaben. Darüber hinaus stellt der Bereich die Verfügbarkeit und Funktionalität der App für die elektronische Patientenakte (ePA) sicher. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um die notwendigen Systemanwendungen, den Betrieb der App sowie die Weiterentwicklungen der ePA.