Krankenkassenwechsel - der Kunde beantragt nur noch per Beitrittserklärung die Mitgliedschaft bei uns, wir kümmern uns mit unserem Serviceteam um alles Weitere. Eine Kündigung der bisherigen Krankenkasse ist nicht mehr notwendig, auch das lästige Einholen der Kündigungsbestätigung entfällt. Hier hat der Gesetzgeber für einen starken Abbau der Bürokratie gesorgt.

Meldeverfahren - die Information über den Krankenkassenwechsel erhält die bisherige Krankenkasse von uns im Rahmen eines neuen elektronischen Meldeverfahrens. Die bisherige Krankenkasse bestätigt daraufhin ebenfalls elektronisch das Ende der Mitgliedschaft.

Bindungsfrist - die gesetzliche Bindungsfrist verkürzt sich von 18 auf 12 Monate. Sonderkündigungsrechte bei Erhebung oder Erhöhung eines Zusatzbeitrages durch die Krankenkasse sowie Arbeitgeber- oder Statuswechsel des Mitglieds bleiben bestehen.

Neugierig? Dann rufen Sie uns an unter (0800) 255 3002-841 oder senden uns eine E-Mail.

Aktualisiert am

Autor: Mobil Krankenkasse